Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Tolentino

Tolentino

Das hat keinen Wert, solange Du die Angaben zum Dach nicht lieferst. Wie ist der Kniestock und die Dachneigung?
Leider noch keine Antwort vom BT.
Aber das betrifft ja nicht unbedingt EG und OG? Und im neuen Entwurf habe ich den KS ja eh abgekoffert. ob ich dahinter dann 3 oder 4 m³ Stauraum habe ist doch gehupft wie gesprungen.

Die Heizung muss ins DG, wenn möglich. Zudem musst Du sagen, ob Du die Gaube(n) bezahlen willst und kannst.
Warum "muss"? Ich habe die realen Maße der Technik im Hauswirtschaftsraum eingetragen. Die Sicherheitsabstände für den Stromkasten sind da. Für dessen Maße habe ich jetzt Standardmaße im Netz recherchiert und noch was draufgepackt.
Der BT sagt, Hauswirtschaftsraum mit 5 m² ist zwar Minimum, aber funktioniert.
Also warum muss das jetzt ins DG?

Wegen Gauben:
Ich könnte einseitig Gauben setzen, bin aber der Meinung dass ich im DG nicht mehr Platz brauche, aber wenn für eure Idee Gauben nötig sind, plant sie gerne mit ein.

Was vielleicht etwas hilft, hier geht es ja um jeden Zentimeter:
Statt Wände passgenaue Schränke.
Haben meine Schwiegereltern z.b Esszimmer-Flur
Kinderzimmer-Flur
Und bei das Haus oder Schöner Wohnen hatte ich es auch schon gesehen.
Du meinst bei meinem Grundriss im AZ/AK?, müsste man aber nicht zur Schallabwehr zumindest Eine schmale Trockenbauwand einziehen? Habe ich ja jetzt erst mal so angenommen.
Oder sonst noch woanders?

Die Wandstärke zum Nachbarn musst Du auch wissen.
Also um es kurz zu sagen, wenn es so extrem knapp ist, muss Du für einen Grundrissplan alles wissen.
Lt. Aussage BT: Keine schmalere Außenwand zum Nachbarn. Weiß zwar nicht, warum zwischen Nachbarn und mir WDVS sein muss, aber es ist auch erst mal nur eine Aussage vom Vertriebler.
Ich habe es jetzt so gesehen, dass ich die maximal 14 cm, die ich evtl gewinne, wegen des von euch angesprochenen Schwund durch Putz jetzt mal lieber nicht verplane. Wenn es doch was wird, dann kann ich ja immer noch überlegen wo ich den Gewinn reinplane (Ich denke Bäder und Wohnbereich, also planrechte Seite, also genau wo die evtl. dünnere Außenwand auch wäre).

Viele Grüße

Tolentino
 
Y

ypg

Ich versteh es nicht @Tolentino !
Katja, Kerstin und ich haben je einen Entwurf für das OG geliefert: die sind machbar, sehr effektiv, treffen Dein Raumprogramm (vorausgesetzt im OG werden 2 Kinderzimmer machbar sein), sind kostengünstig auszuführen und senken auch nicht den Wiederverkaufswert. Zudem geben sie eine Menge Abstellfläche mit gängigen Raum-Maßen und auch Bewegungsfreiheit. Weiterhin kann man mit Schieben der Treppe immer noch daraus funktionierende Zimmer machen.
Und was machst Du? Du musst unbedingt in einem funktionierenden Rad 5 Ecken einbauen!

Warum tust Du das?
 
H

haydee

Genau da zum Beispiel. Ja der Schall ist denke ich ein Problem. Schwiegereltern haben Splitlevel da sind z.B. die 2 Jungs auf einer ebenen gewesen.
Könnte mir es bei euch im Elternbereich vorstellen, evtl. im EG zur Diele.

Das modernere Haus hat wirklich sehr viele Wände auch zwischen den Kinderzimmer ersetzt. Da hätte ich halt schon die Befürchtung das es zu hellhörig wird.
 
kaho674

kaho674

Leider noch keine Antwort vom BT.
Aber das betrifft ja nicht unbedingt EG und OG? Und im neuen Entwurf habe ich den KS ja eh abgekoffert. ob ich dahinter dann 3 oder 4 m³ Stauraum habe ist doch gehupft wie gesprungen.
Doch und nein!
Sobald ein KS da ist, wandert die 2m zu Deinem Vorteil Richtung Außenwand und es entstehen Räume, die Du als HAR / Hauswirtschaftsraum nutzen kannst. Wenn die Heizung im EG weg ist, kann dort die Küche evtl. an die Straße rutschen oder Eingangsbereich größer.
Warum "muss"? Ich habe die realen Maße der Technik im Hauswirtschaftsraum eingetragen. Die Sicherheitsabstände für den Stromkasten sind da. Für dessen Maße habe ich jetzt Standardmaße im Netz recherchiert und noch was draufgepackt.
Der BT sagt, Hauswirtschaftsraum mit 5 m² ist zwar Minimum, aber funktioniert.
Also warum muss das jetzt ins DG?
Damit im EG Platz für 5 Menschen wird.
 
G

goalkeeper

Ganz ehrlich? Mit drei Kindern funktioniert das nicht und ihr werdet euch ärgern so gebaut zu haben.

Wir bauen aktuell ein REH mit 6,84 x 10m - auch ohne Keller. Allerdings haben wir einen Spitzboden, einen ca. 11qm großen Hauswirtschaftsraum unterm Dach, unter der Treppe im EG einen Abstellraum und eine Gaube.

Ohne Keller werdet ihr nie im Leben das ganze Zeug unterbekommen, was man so zum Leben braucht: Winterjacken- und Schuhe, Weihnachtsdeko, Bobycar der Kinder usw. Das ist einfach alles viel zu eng und dann hast du nicht mal ein vollwertiges zweite Badezimmer, wenn die Kids mal Älter werden.
 
Tolentino

Tolentino

Ich versteh es nicht @Tolentino !
Katja, Kerstin und ich haben je einen Entwurf für das OG geliefert: die sind machbar, sehr effektiv, treffen Dein Raumprogramm (vorausgesetzt im OG werden 2 Kinderzimmer machbar sein), sind kostengünstig auszuführen und senken auch nicht den Wiederverkaufswert. Zudem geben sie eine Menge Abstellfläche mit gängigen Raum-Maßen und auch Bewegungsfreiheit. Weiterhin kann man mit Schieben der Treppe immer noch daraus funktionierende Zimmer machen.
Und was machst Du? Du musst unbedingt in einem funktionierenden Rad 5 Ecken einbauen!

Warum tust Du das?
Ich will eure Entwürfe nicht schlecht reden, habe Sie ja gelobt und war ganz begeistert. Ich habe ja ausdrücklich gesagt, dass ich durch Sie inspiriert wurde.

Zu deiner Frage gab es folgende Beweggründe:

1. Wunsch der Frau: Ankleidezimmer, dass für mich auch mit dem Arbeitszimmer eins sein kann.
2. Arbeitszimmer als "Sackgassenzimmer" ist in der Tat sehr effektiv und raumsparend. Leider läuft es dem eigentlichen Grund fürs abgetrennte AZ zumindest in Teilen entgegen. Wenn ich immer durchs SZ muss, um ins AZ zu kommen ist ja der Störfaktor immer noch gegeben.
Ich schrieb ja schon einem anderen Forenteilnehmer, dass wir einen um 6h versetzten Tagesrhythmus haben. D.h. ich muss schon arbeiten wenn meine Partnerin noch schläft. Sie ist dann auch noch wach, wenn ich schon schlafe (wobei das das geringere Problem wäre). Sie hat Darüber hinaus einen sehr leichten Schlaf und wacht z.B. schon auf, wenn ich mich nur umdrehe oder Wasser trinke. Also wenn ich z.B. während meiner Home Office Zeit auf Toilette muss wacht sie zweimal auf wenn ich durchs SZ gehe.
Das wollte ich mit dem Durchgangszimmer vorm SZ, statt Sackgassenzimmer dahinter vereinfachen.
Ich denke Mindestmaße habe ich eingehalten (außer bei der einen Ecke, wo aber ja auch der kleine schrank kleiner ausfallen könnte). Die Kosten und der Wiederverkaufswert sind durch die Abtrennung im Trockenbau denke ich zu vernachlässigen.

Oder gibt es ganz konkret noch was anderes was überhaupt nicht geht?
Ich will hier nicht mit biegen und brechen den exotischen GR verteidigen, aber bitte um konkrete Kritik.

Danke für eure Geduld!

VG

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben