Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
W

Würfel*

Ich lebe in München und kenne daher viele Familien die auf sehr engem Raum leben. Hier ist ein eigenes Haus mit 200 qm Garten echter Luxus. Lass dich also nicht verrückt machen! Ich würde im EG in jedem Fall auf den Flur vor der Treppe verzichten, ohne schallschluckende Tür zum WZ bringt der ja rein gar nichts und frisst nur Platz. Also so wie von Kaho in #25 vorgeschlagen, mit Stauraum unter der Treppe. Falls der Hauswirtschaftsraum rechts bleibt könnte man auch die Laufrichtung der Treppe drehen und den Platz unter der Treppe dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen. im DG ändert sich dann der Flur. Für den esstisch könntest Du eine platzsparende Bank an der Wand oder sogar eine schöne Eckbanklösung wählen. auch für das OG und DG finde ich die Vorschläge aus #25 gut. Ich würde die Kinder ja alle ins OG packen um oben meine Ruhezonen für Schlafen und Arbeiten zu haben. Offensichtlich hat ja einer von Euch keine gewöhnlichen Schlafzeiten. In einem handelsüblichen Gartenhaus lässt sich vieles verstauen, zb weihnachtskram und Plastikkoffer.
 
L

ltenzer

gibt es wetterdichte schuppen?
"Wetterdicht" ist schwierig. Zum Wetter gehören auch die Temperaturen. Auch wenn Du einen Schuppen in Wohnraumqualität bauen würdest mit Dämmung, müsstest Du ihn zusätzlich auch noch beheizen. Die Temperaturschwankungen sorgen sonst dafür, dass sich die Luftfeuchtigkeit wie Tau auf Deinen eingelagerten Sachen ablagert und dann fühlt sich Kollege Schimmel auch eingeladen.
Also Textilien, Leder, Papier etc. sollten nicht längere Zeit untemperiert gelagert werden.

Wo Du im Haus Schränke hinstellst, mache Sie gerne raumhoch bzw. plane ein, dass Du obendrauf Kartons mit "Lagerware" setzen musst. Auch unter den Betten lässt sich Ersatzbettwäsche etc. noch unterbringen.

Porzellan, Glas, Plastik, rostfreies Metall, Gegenstände aus diesen Materialien kannste auch im Schuppen lagern.
 
Tolentino

Tolentino

Liebe Alle,

vielen Dank noch mal für alle Anregungen, Hinweise, Kritik. Anbei neue Entwürfe von mir, bei denen ich die Vorschläge von kaho und ypg aufgenommen und wahrscheinlich verschlimmbessert habe.

Naja Feuer frei!

EG, mit getauschtem Hauswirtschaftsraum und Gäste-Bad:
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369801-1.png


OG, mit Arbeitszimmer/Ankleide als Durchgangszimmer und Schallpuffer zum KiZ:
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369801-2.png


Variante OG, weniger Platz im AZ/AK, mehr im KiZ
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369801-3.png


DG, mit Abkofferung unter 1m

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369801-4.png


VG

Tolentino
 
H

haydee

Was vielleicht etwas hilft, hier geht es ja um jeden Zentimeter:
Statt Wände passgenaue Schränke.
Haben meine Schwiegereltern z.b Esszimmer-Flur
Kinderzimmer-Flur
Und bei das Haus oder Schöner Wohnen hatte ich es auch schon gesehen.
 
kaho674

kaho674

Die Wandstärke zum Nachbarn musst Du auch wissen.
Also um es kurz zu sagen, wenn es so extrem knapp ist, muss Du für einen Grundrissplan alles wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben