Doppelhaus zur Miete. Kritik und Vorschläge sind erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
V

Vitalio

Hallo, ich plane zu Zeit ein Doppelhaus zur Miete zu bauen.

Das Haus darf 15m Breite nicht übersteigen, in der Länge habe ich Spielraum.

Ausrichtung Nord-Ost

Es wird ein Standard Haus aus 36,5 Porenbeton, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Sattel oder Walmdach(Nagelbinder).

Ich habe ein paar Fragen zu Verbesserung.

EG: Küche mit Wohnzimmer tauschen? Wenn ja, muss ich im OG Bad mit Schlafzimmer auch tauschen.

OG: 4,5qm kleine Raum als Büro/Ankleide lassen oder als Kinderbad planen und den Eltern Hauptbad überlassen?

Kritik und Vorschläge sind erwünscht
.
doppelhaus-zur-miete-kritik-und-vorschlaege-sind-erwuenscht-381998-1.jpeg

doppelhaus-zur-miete-kritik-und-vorschlaege-sind-erwuenscht-381998-2.jpeg
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Als Vater zweier Kinder kann ich sagen, dass sich mir der Sinn eines Kinderbades nie erschlossen hat. First World Luxus. Wir fahren super mit Gäste- und Hauptbad. Ich würde immer zusätzlichen Raum schaffen anstatt zusätzlichen Reinigungsaufwand.
 
Pinky0301

Pinky0301

Küche und Essplatz sind meiner Meinung nach zu weit auseinander. Die meisten Leute wünschen sich doch heutzutage einen offen Wohn-Koch-Essbereich. Außerdem ist es praktischer, wenn die Küche nahe an der Terrasse ist.
 
V

Vitalio

@ HausiaKlausi
Danke für Antwort
Wir haben auch 2 Jungs(10/12) und bis jetzt auch keine Probleme mit „Stau“ im Bad gehabt. Jungs gehen gegen 21Uhr ins Bett wir bissen später.

@pinky

Hauptterrasse im Moment ist an der Küche( Nordost Ausrichtung) . Wenn ich WZ mit Küche tausche werde ich(Mieter) wahrscheinlich hohe Wasserverbrauch haben durch 15m langen Warmwasseleitung.
Hauswirtschaftsraum möchte ich ungern an der Südseite verschieben weil das Haus steht schon mit schmale Seite zu Sonne.
 
Y

ypg

Bitte stell doch mal den Entwurf mit Lagrplan, Anfahrt, Stellplätzen und Terrasse ein, damit man einen Eindruck bekommt, wo was hin soll.
 
Y

ypg

Als Tipp: nimm 5 Kästchen für einen Meter. Dann kannst Du einfacher Küche und andere möblierung übersehen.
Türen übrigens als 90er planen, Duschen 100 x 100. Wanne 80 x 180, Kinderbetten auch mit 100 x 200.

Für mich ist eine Planung immer verbesserungswürdig, wenn im Schlafzimmer kein 3 Meter-schrank gestellt werden kann.

Eine isolierte Küche möchte so gesehen kaum noch jemand. Ja, es gibt sie, aber hat Seltenheitswert.

Kinderbad braucht man nicht. Man braucht Wasch- und Stauraum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben