Planung eines Einfamilienhauses. Danke für euer Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung eines Einfamilienhauses. Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gute Frage! Entweder unter der Treppe evtl vom Abstellraum zugänglich, im Abstellraum selbst oder in der Garage. Drüber nachgedacht haben wir schon aber sind da noch nicht viel weiter.... Vielleicht hat hier jemand gute Ideen dazu?!
favorisierte Heiztechnik: wahrscheinlich Gas
Von wem stammt die Planung: uns und Architekten
Man mag es kaum glauben: Du schreibst von einem Architektenentwurf, aber es gibt noch nicht einmal einen Technikraum.
Ohne Technik kein Haus! Die Technik im Haus sind die Organe, damit das Haus überhaupt leben kann, die Heizung ist das Herz.

Wir haben hier viele Grundrissideen und Planerentwürfe, die mögen nicht viel Kreativität vorweisen, weil sie sich am Standard Günstigbau orientieren. Wenn man diese einer Familie, die in einer Wohnung leben, für gut verkauft, sind sie gutgläubig, dass der Hausplan funktionieren wird.
Die meisten funktionieren auch - ärgern tut man sich dann über mangelnden Garderobenplatz, zu wenig Schrankfläche, Kinderzimmer nach Norden, Küche zu klein, zu wenig Abstellfläche oder einer Treppe vorm Schmutzbereich am Eingang.


Was gefällt nicht? Treppe ( Hätte gerne eine grade) Vorschläge
Leider kommen wir da nicht so weiter und es fällt uns nicht so recht ein wie man es realisieren könnte. Da muss müsste man nochmal den Tuschestift schwingen!
Am Grundriss stört mich irgendwie noch die Treppe und das Bad oben.Des Weiteren hätten wir auch gerne ein einfaches Kinderbad.
Was stört Dich denn daran? Das musst Du schon mitteilen, wenn Verbesserungen kommen sollen.

Definitiv habt Ihr somit keinen Architekten! Einen Architekten kann man mit Wünschen kommen und der setzt sie um. Hier ist ein Standardgrundriss genommen - vlt wurde etwas rumgefeilt?? Wenn man dem Architekt sagt: gerade Treppe, Kinderbad, dann macht er das auch.
........
Das erste Haus haben wir vor 6 Jahren gekauft (1966 gebaut 140m² Wohnfläche 1700m² Grundstück)
Ihr solltet nun in den letzten Jahren einige Erfahrungen bezüglich eines Hauses gesammelt haben.
Ob sich hier andere dann über den Entwurf wundern? Keine Ahnung, ich schon etwas, aber jeder Mensch hat ja andre Prioritäten bezüglich seiner Wohnwünsche.

Ihr habt ü120qm Grundfläche überbaut! Davon sind mehr als 25%! Diele. Diele, Garderobe, Abstell. Nur im EG. Und keine Technik.

Durch den Nebeneingang breitet Ihr Euer Nach-Hause-Komm-Ritual auf das Äusserste aus (Nebeneingang rein, Kinderwagen unter die Treppe, Garderobe für Mantel und Schuhe..., mit der Folge, dass man nicht nur den Dreck im Bereich des Eingangs habt (ausser wenn Besuch kommt), sondern über den ganzen Flur. Ich seh den Grund nicht, warum man sich so etwas antut.
Es gibt ja auch viele, die stehen auf diesen Direktzugang Garage, der hier ja auch gut gelöst wurde und die Garage auch viel Platz dafür bietet, aber ich frage mich immer, warum man sich diesen dunklen Weg antut und nicht selbst jeden Tag den schönen Haupteingang benutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich absoluter Standard, insgesamt aber völlig überdimensioniert (am EG gut zu sehen, und wenn ich den Elterntrakt überschlage, auch mit 24qm reichlich bemessen)
Insofern wird er funktionieren, aber solche Dinger wie Hauswirtschaftsraum durch das Bad, Technik im DG? und Schlafgäste, die keinen Schlafplatz noch eine Waschgelegenheit vorfinden, rausgeschmissenes Geld, dürfen in einem 160/80qm-Haus nicht passieren.

Tipp: Du wirst wahrscheinlich als Tischler ein Guter sein, aber ein Architekt bist Du nicht. Möbel sind anders zu designen als ein Haus, insofern geben ich Dir den Rat, einen Architekten zu nehmen. Du wirst doch sicherlich ein gutes Netzwerk besitzen, wo der ein oder andere einen Tipp für Dich hat.






Schlafgäste pro Jahr : 10
 
Rollothemachine

Rollothemachine

Es handelt sich ja hier um einen Entwurf der wirklich von einem befreundeten Architekten stammt. Eine Grundlage um eine Basis zu haben mit der man planen kann! Es ist keine freigegebene Fertigungszeichnung. Diese hat er vor 8 Wochen vielleicht etwas nachlässig erstellt.Dazwischen ist jetzt unser Sohn geboren und wir hatten ein paar andere Sorgen. In dieser Zeit ( hatte etwas Urlaub) haben wir uns überlegt das ein Kinderbad (was auch Gäste nutzen könnten) sehr praktisch sein wird für die Zukunft.

Die Diele haben wir uns so groß gewünscht, da wir aktuell nur einen kleinen Schlauch mit einer relativ steilen Treppe haben und das hat uns immer sehr gestört . Vielleicht etwas zu groß aber deswegen bin ich ja hier um Meinungen zu hören.
Zur Technik: Die kommt mit in den Hauswirtschaftsraum oder Garage. Ursprünglich sollte die mal auf die Garage jedoch wussten wir damals noch nicht das wir nur ein 30Grad Dach bauen dürfen .

Wir werden natürlich auch die Haustür nutzen. Wenn ich aber durch die Garage Heim komme zieh ich direkt im Windfang/Flur meine Arbeitsklamotten/Schuhe aus, ähnlich ist es wenn ich vom Sport komme. Auch Einkäufe und so was sollen dadurch transportiert werden.

Die Treppe: ja was heißt sie gefällt mir nicht! Ich hab immer gedacht ich bekomm ein gerade! Hatten auch auch einen Entwurf mit gerader Treppe aber dann fällt eine Tür weg. Entweder Küche oder Esszimmer. Dann gefällt mir die Situation mit 2 Türen besser.

Kinderbad könnte ich mit direkt zwischen die beiden Kinderzimmern vorstellen! Gradeaus vom Flur die Tür.

Durch das Bad in den Wäscheraum ist mir auch aufgefallen. Glücklicher wäre wenn auch noch ein direkter Zugang vom Flur möglich wäre. Vieleicht vor der dem Aufgang Bodentreppe.

Das Bad in der Gaube gefällt mir, jedoch nimmt man sich durch die T Lösung das Tageslicht in der Dusche. Leiber wäre mir die Bad Tür mittig schieben hinter der Tür das Wc, andere Türseite die Dusche und Die Waschbecken an die Wand wo die Dusche sich befindet.


Dienstag ist Oma -Tag! da haben wir einen weiteren Termin mit dem Architekten und ich werde ihm unsere Änderungswünsche mitteilen.
Wenn ich einen neuen Entwurf habe werde ich ihn hier einstellen und zur Diskussion freigeben.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und frostfrei bedeutet das der Teil zur thermischen Hülle gehören muss was unter Umständen die Grenzbebauung der Garage wieder unmöglich macht
 
A

Alex85

Ihr habt ü120qm Grundfläche überbaut! Davon sind mehr als 25%! Diele. Diele, Garderobe, Abstell.
Wenn die im Abstellraum untergebracht werden soll, fehlt Euch definitiv Abstellfläche.
Was denn nun? zu viel oder zu wenig Nutzfläche?

Die Technik wird ihm den halben Abstellraum im EG nehmen. Aber schau doch mal wie große die Räume sind. Er hat ne ordentlich große Küche, den Flur zur Garage (da geht einseitig auch ne Schrankreihe/Regale ran bzw. falls noch nicht, dann sinds nur Zentimeter, die zu schieben wären), natürlich die Garage selbst von innen erreichbar, im OG einen zweiten Hauswirtschaftsraum, Kinderzimmer ausreichend groß um deren Kram auch dort unterzubringen, eine Ankleide in die 7.5m Schrank passen.
Ob da "definitiv" Abstellfläche fehlt - uns wäre das mehr als genug.
 
Y

ypg

@Alex85
Alles gute Plätze, um das Werkzeug, Altpapier, Dekozeugs, Sportacessoires, ausrangierte Klamotten und Reinigungszeugs unterzubringen ;)
Durchgang zur Garage fasst die Garderobe, der Hauswirtschaftsraum oben eventuell noch Deko und Klamotten. Man kann auch die Skier an der Wanne vorbeitragen.
Man kann auch die Diele mit vielen Schränken bespicken. Vielleicht kann Oma in einem davon... ? ;)
Für mich ist das Haus bzw. die Planung sinnloses Verprassen von teurer Hausfläche, ohne dass die Bedürfnisse der Bewohner befriedigt werden.

Aber es ist gut, dass mein Statement doch noch den ein oder anderen hier zu Worte bringt :D


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben