DIY - Waschtisch in Betonoptik

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

LostWolf

Vielleicht hat der ein oder andere so etwas ähnliches auch schon einmal umgesetzt.
Mir geht es um ein Waschtisch fürs Hauptbad in Betonoptik, da richtiger Beton vom Gewicht her nicht möglich wäre.
Nach längerer Suche im Internet bin ich da über alle möglichen Anbieter gestoßen.
Im groben würde es auf eine Beschichtung mit sogenannten Mikrozement hinauslaufen der anschließend wasserdicht versiegelt wird.
Was sich mir aber noch nicht ganz erschlossen hat wie man die eigentliche Konstruktion des Waschtisches gestaltet.
Irgendwie mag ich nicht so recht glauben das MDF da z.B. eine gute Wahl wäre.

Anbei mal ein Bild um zu zeigen was ich mir ganz grob vorstellen würde:
diy-waschtisch-in-betonoptik-638493-1.jpg
 
Y

ypg

Ich hätte jetzt zu Gipskarton, die grünen, geraten. Denn die benutzt man ja auch für Vorwandinstallationen und Podest-Einfassungen, um sie anschließend fachgerecht zu befliesen.
 
L

LostWolf

Wäre eine Option
Müsste ich aber testen ob das mit der Beschichtung hart genug für ein Waschbecken wäre.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Sven Backstein ist Spezialist - im Besonderen für solche Pläne.
Er kennt sich aus, hat einen Versand für alle möglichen Beton-Materialien, ein Forum zu dem Thema - und ist echt großzügig mit seinen Auskünften.
Von Ihm habe ich gelernt:

Beton ist, was man daraus macht!
Und man kann viel mehr aus Beton machen als ich bisher wusste.

Um "Beton leicht zu machen" fällt mir "Schaumbeton" ein. Eine geniale Erfindung ...
 
A

Alfredlima

Für was hast du dich nun entschieden?

Ich denke, die grünen Rigips-Platten sind geeignet. Mikrozement lässt sich auch auf OSB-Platten auftragen. Da MZ das untere Material ja wasserdicht versiegelt, sollte der Untergrund fast egal sein?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben