Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kalle88

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Forums sein zu dürfen. Nachdem ich den Entschluss gefasst habe ein Doppelhaus (nicht unterkellert) zu bauen, liegen meine Hoffnungen darin, von Euch und euren Erfahrungen zu profitieren.

Meine erste Frage dreht sich gleich um die Planung. Ich kenne einen Bauingenieur der meine Planung mit Hilfe eines Architekten erstellen will. Jeder konzentriert sich dabei auf seine Aufgaben. Nun war das aber eventuell ein bisschen voreilig. Denn ich habe mich nun näher damit befasst. Die Leistungsphasen des HOAI umfassen 9 Phasen. 1. Grundlagenermittlung, 2. Vorplanung, 3. Entwurfsplanung, 4. Genehmigungsplanung, 5. Ausführungsplanung, 6. Vorbereitung der Vergabe, 7. Mitwirkung bei der Vergabe, 8. Objektüberwachung, 9. Objektbetreuung.

Die Leistungen werden bis Phase 4., also dem Genehmigungsplan erstellt. Das heißt der komplette Bauantrag wird beim Bauamt eingereicht. Das hört sich ja auch super an, jedoch bin ich gerade an dem Punkt angekommen bei dem ich sage, hier fängt doch die wesentliche Arbeit erst an. Woher soll der Maurer wissen wie er zu arbeiten hat. Niemand auf der Baustelle weiß wie er zu arbeiten hat. Weder gibt’s Informationen über die Stärke der Bodenplatte, noch Decke, Estrich etc. Stimmt ihr mir zu? Oder sehe ich das etwa falsch? Es kann ja auch sein, dass ich den Arbeitern die jeweiligen Pläne zeige und diese dann auf Grundlage meines Plans die jeweilige erforderliche Leistung bringen. Beispielsweise: Ich zeige dem Zimmermann und Dachdecker meinen Plan. Dieser erstellt für sich einen Plan wie er den Dachstuhl zu bauen hat. Oder der Elektriker. Dieser bekommt meine Zeichnung und erstellt eine Lösung auf Grundlage meiner Zeichnungen. Ebenfalls der Heizungsbauer u. Sanitär, Estrichverlegen etc.

Könnt ihr mir sagen welcher Ausführungsplan zumindest auch noch vom Architekten bzw. Bauingenieur geleistet werden sollte?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

LG
Kalle
 
Z

Zaba12

Woher soll der Maurer wissen wie er zu arbeiten hat. Niemand auf der Baustelle weiß wie er zu arbeiten hat. Weder gibt’s Informationen über die Stärke der Bodenplatte, noch Decke, Estrich etc. Stimmt ihr mir zu? Oder sehe ich das etwa falsch?
Die Frage wird in der
5. Ausführungsplanung
6. Vorbereitung der Vergabe

geklärt!

Wozu brauchst du einen Bauingenieur! Lass den Bauingenieur "links liegen" und nimm dir einen Architekten für LP1-8 oder nimm dir einen GU.
 
L

Lumpi_LE

Da gibt es viele Möglichkeiten...
Zur Baugenehmigung gibt es eine Statik, die macht der Bauingenieur, das kann ein Architekt nicht.
In der steht dann alles drin was die Gewerke für die Konstruktion wissen müssen.
Empfehlenswert ist es dennoch den Architekt eine LP5 und dann eine LP6 machen zu lassen, den Bauingenieur die LP5.
 
Z

Zaba12

Da gibt es viele Möglichkeiten...
Zur Baugenehmigung gibt es eine Statik, die macht der Bauingenieur, das kann ein Architekt nicht.
In der steht dann alles drin was die Gewerke für die Konstruktion wissen müssen.
Empfehlenswert ist es dennoch den Architekt eine LP5 und dann eine LP6 machen zu lassen, den Bauingenieur die LP5.
Aber wozu? Bei mir macht die Statik der Ingenieur des Rohbauers und das wars. Ggf. brauchst Du noch einen Energieberater und das wars.

Viele unterschiedliche Verantwortlichkeiten = viele potentielle Fehlerquellen
 
L

Lumpi_LE

Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten.
Du hast schließlich auch einen Bauingenieur, nur nicht direkt beauftragt, sondern über den Rohbauer.
Würde ich persönlich nicht machen, denn der arbeitet i.dR. im Interesse des Rohbauers und nicht in deinem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.09.2021Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl? Beiträge: 10
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben