Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau189

Interessante Wendung…

ich hatte kein Interesse eine solche Debatte los zu treten. Weiter habe ich auch kein Interesse hier unser Projekt in allen Einzelheiten vorzustellen. Bitte versteht, dass ich hier schon sehr offen mit Budget und ähnlichem umgegangen bin. Jeder darf sich natürlich selbst eine Meinung bilden.

Was ich generell schade finde ist, dass egal wo es immer sofort um das Geld geht. Sei es das wildfremde Menschen einen auf den Kaufpreis vom Grundstück ansprechen oder andere Budgets in Frage gestellt werden. Es hat doch was gutes, dass man nicht über Geld spricht.
Aber das scheint unsere Gesellschaft zu sein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

naja, wenn du nach einem WDVS in der Bauphase fragst, geht es immer um Budget. Wenn Geld keine Rolle spielt:

Fettes WDVS aus 8-14cm Holzfaserdämmpatten mit entsprechendem Außenputz. Bringt viel für sommerlichen Wärmeschutz (mEA)
NIE würde ich ein WDVS aus "Plastik" davorpappen. Wäre auch bzgl. des sommerlichen Wrmeschutzes sinnlos.

Wie genau dann Schnittstellen ausgebildet werden müssen ist heikel. Da werden zwangsläufg Fragen auftauchen oder du verlässt dich auf dich selbst und deine Handwerker - mEA keine gute Idee. Bausachverständiger eine bessere Idee.

Mein Haus hat ein WDVS aus Holzfaserdämmplatten, habe selbst viel gemacht und auch Bauleitung teils übernommen (mit meinem Bruder zusammen, der ist Bauing). Ich KÖNNTE als Infos preisgeben ... wenn ich denn will ;-)

Aber ein Forum, speziell dieses kann auch schwierig sein. Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber nur ein paar zusammenhanglose Infos abgreifen wird hier nicht klappen bzw. nicht zum Erfolg führen. Hier sind halt wenig Hellseher unterwegs.
 
H

Hausbau189

Danke für Eure Rückmeldungen. Die beiden genannten Möglichkeiten werden wir definitiv diskutieren. Mir ging es nicht um mich zu profilieren, lediglich die Möglichkeiten hinsichtlich der Dämmung zu eruieren. Natürlich hat niemand eine Glaskugel auf dem Tisch, von daher bin ich sehr dankbar für Eure Anregungen!
 
K

KarstenausNRW

Die beiden genannten Möglichkeiten werden wir definitiv diskutieren. Mir ging es nicht um mich zu profilieren, lediglich die Möglichkeiten hinsichtlich der Dämmung zu eruieren.
Mach das. Denk bitte an:
- Im Vergleich zum jetzigen Wärmeschutznachweis (Du baust aktuell mindestens KfW 70 Standard, das ist gesetzliche Pflicht) ergibt sich mit einer zusätzlichen Dämmung was für ein Standard? Welche Einsparungen im Energieverbrauch sind möglich?
- Kosten (bei der Gebäudehülle werden es leicht mal T€ 50 Aufpreis)
- Anpassung der Detailplanung (wie werden Rollläden/Außenjalousien in der Dämmung verbaut, Kelleraußendämmung, Dachüberstände bzw. Dachkonstruktion usw.)
- Gespräch mit Architekten, da eine neue Baugenehmigung nötig wird und/oder ggf. Abstandsflächen nicht mehr eingehalten werden
- Anpassung der Heizungstechnik an eine geänderte Heizlast

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
H

Hausbau189

Danke Karsten für deine wertvolle Rückmeldung! Ich werde zunächst mit unserem Architekten Rücksprache halten.
viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben