Datenschutz beim Bauamt - (k)ein Thema?

4,60 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist aber wir bekommen gefühlt etwas alle 3 Monate eine Datenschutzbelehrung in der Firma.

Gestern nun erhielt ich vom Bauamt die Info, das unser zukünftiger Nachbar seine Baugenehmigung erhält. Zu meinem Erstaunen wurde einfach eine Kopie von dessen Genehmigung beigelegt auf der sämtliche privaten Adressdaten ersichtlich sind.
Man darf ja davon ausgehen, dass das Vorgehen immer gleich und somit kein Einzelfall ist. Ist das normal? Mein Mann und ich fanden das direkt komisch oder sind wir nur zu gut dressiert?
 
J

Jesse Custer

Letzteres.

Es geht ja nur an die Nachbarn und nicht zum Fratzenbuch o.ä. Ihr müsst ja wissen, mit wem Ihr es im Falle von Problemen während des Baus zu tun habt und dann entsprechend haftbar machen könnt.
 
H

hanghaus2023

Ist ja eigentlich entbehrlich. Bauherren (Deine Nachbarn) müssen doch ein Bauschild aufstellen mit Adresse.
 
OWLer

OWLer

Bei uns im Baugebiet wurden die Grundstücksgrenzen vermessen und abgemarkt (immer noch keine Ahnung was das sein soll und warum ich hätte dabei sein sollen??) und danach gab es vom Vermesser die Grenzniederschrift. Für das halbe Baugebiet haben wir nun die eingetragenen Eigentümer des Grundbuchs inkl. Geburtsnamen und wer eine GbR gegründet hat, wessen Eltern im Grundbuch stehen anstatt der "Besitzer" usw....

Ist doch erfrischend, ein bisschen heile Welt wie früher...
 
C

Costruttrice

Mich hat genervt, dass auf dem Bauschild, das für jedermann sichtbar am Baustellenzaun hängt, unsere Adresse stand. Wir hatten die Baugenehmigung vor unserem Umzug in die Zwischenwohnung hier vor Ort beantragt und es gab tatsächlich Leute, die unsere Adresse gegoogelt, sich unser damaliges Haus auf Maps angeschaut und mir das dann noch ganz offen erzählt haben.
Es lebe der Datenschutz!
 
X

xMisterDx

Aber wehe die Klassenlehrerin veröffentlicht aus Versehen ne private Anschrift im Elternchat... Dann ist die Hölle los ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben