Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben!

4,40 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Holz arbeitet hauptsächlich über Feuchtigkeit und nicht so viel über Temperatur. Temoeraturbedingte Ausdehnung kann in der Regel vernachlässigt werden. Wenn die Platten die Ursache wären müssten sie aber irgendwie die Schrauben überwinden, da diese ja mit dem Untergrund verbunden sind. Es dehnt sich ja nicht nur das letzte Stück Platte vor der ersten Schraube aus. Selbst eine durch Feuchtigkeit arbeitende osb Platte (bei üblichen osb 3 aber ausgeschlossen) würde sich eher wellig zwischen den Schrauben von der Konstruktion entfernen als sie in Gänze abzuheben.
 
Nordlys

Nordlys

Es ist mir ein Rätsel, aber ich stochere mal. Der Dachstuhl steht. Die Holzdecke aber wölbt sich. Warum? Das Massivholz in ihr wird feucht, weil das OSB Zeugs oben absperrt! Möglich?
 
J

Joedreck

Vll wurden die Balken auch beim Aufbau feucht, haben Wasser gezogen, waren nicht gut trocken.
OSB versteift die Balken oben und wölben sich beim trocknen.

Ist aber nur geraten. Was sagt die Dämmung unter OSB?
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Dachdecker müssen technisch getrocknete Latten verwenden (aus Holzschutzgründen).
Die Trockenbauer nicht.
Durch die niedrige Luftfeuchtigkeit schrumpfen vor allem im Winter die von den Trockenbauern verbaute Konterlatten.
Dadurch entstehen die Risse.
 
8

86bibo

Die Dachdecker müssen technisch getrocknete Latten verwenden (aus Holzschutzgründen).
Die Trockenbauer nicht.
Durch die niedrige Luftfeuchtigkeit schrumpfen vor allem im Winter die von den Trockenbauern verbaute Konterlatten.
Dadurch entstehen die Risse.
Ist nicht falsch, kann aber niemals zu einem Anheben des Dachstuhles führen. Überlegt mal wie viel Gewicht da dahinter steckt. Das kann eine OSB-Platte oder die dabei verwendeten Schrauben niemals bewirken. Zudem sind die Ausdehnungen durch Trocken/Aufquillen nicht im Bereich von 2cm, wenn nicht gerade Holz aus einer Seelagerung verwendet wurde.l
 
AOLNCM

AOLNCM

Sorry, ich sehe kein angehobenes Dachstuhl.
Ich sehe nur eine abgehängte Rigipsdecke deren Unterkonstruktion geschrumpft ist.
An den Stellen, wo durch Kreuzlattung zusätzlich abgehängt wird, addiert sich die Schrumpfung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben