Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben!

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

ChristopherST

Hallo

und zwar geht es um die Frage wer die Kosten trägt. Ich habe im September 2016 begonnen mit dem Hausbau, diesen auch erfolgreich abgeschlossen im Oktober 2017. Das Haus ist einstöckig. Mein Problem ist, das ich sehr große Risse zwischen Wand und Decke im Obergeschoss bekommen habe. Fast 2 cm breit. Im Obergeschoss befindet sich keine Betondecke,sondern nur Rigips. Ich habe im Sommer auf dem Dachboden OSB Platten verlegt und auf den Dachbalken verschraubt. Laut Baufirma sollte ich nur an den Seiten und am Giebel Platz zum "atmen lassen" . Das habe ich auch so gemacht. Jetzt sagt mir aber der Bauleiter, das die Risse dadurch entstanden sind, weil sich die OSB Platten ausgedehnt haben und das sie verschraubt sind den kompletten Dachstuhl nach oben verschoben haben und mich das ca. 1000 Euro kosten würde, wenn sie mir das wieder zu machen. Ich habe jetzt vor einer Woche alle Schrauben aus den Platten wieder raus geschraubt, der Bauleiter meinte das sich das wieder senken werde, allerdings ist da noch nichts passiert. Die Risse sind oben in jedem Raum. Die OSB Platten hab ich im Juli letztes Jahr auf den Dachboden verschraubt und die Risse sind im November entstanden. Kann das wirklich sein, das die Platten einen ganzen Dachstuhl um fast 2 cm nach oben verschieben? Wäre sehr dankbar für jede Antwort Da ich mich da jetzt leider nicht wirklich auskenne.

P.S. Wenn ich Bilder machen sollte, wäre das kein Problem

Vielen Dank im Voraus.

lg
 
K

Knallkörper

Lass dir da mal keinen Bären aufbinden. Warum sollten sich die OSB Platten ausdehnen? Und wenn, wie sollen sie die Dachstuhlkonstruktion anheben?
 
C

ChristopherST

Wegen den Temperaturschwankungen, weil es auf dem Dachboden jetzt sehr kalt ist und im Obergeschoss warm und da die Platten verschraubt sind, können sie sich nicht seitlich ausdehnen und deshalb dehnen sie sich nach oben aus. Der Dachstuhl ist nicht gedämmt, es ist schon sehr kalt da oben aber Ich hab das vor 2 Tagen noch mal einen Schreiner anschauen lassen, der hat mir damals dabei geholfen, der meinte er habe so etwas auch noch nicht erlebt was mir da der Bauleiter sagt......Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen, ob das wirklich sein kann :-( .............. Ich hätte jetzt ein Foto hochgeladen, aber er bringt mir eine Fehlermeldung " Die Datei ist zu groß" .....
 
K

Knallkörper

Sorry, aber das ist so ein Quatsch. Wo soll man da anfangen? Ich würde eine schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Nachbesserung per Einschreiben schicken. Wenn du dir bei der korrekten Form nicht sicher bist, nimm dir einen Anwalt oder Sachverständigen zur Hilfe.
 
C

ChristopherST

Ok vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe , dann werde ich mal so in diese Richtung gehen..........Weil mir das auch etwas komisch vorkommt das so dünne OSB Platten einen kompletten Dachstuhl samt die Querträger auf dem Dachboden nach oben ziehen........
 
truce

truce

Wegen den Temperaturschwankungen, weil es auf dem Dachboden jetzt sehr kalt ist und im Obergeschoss warm und da die Platten verschraubt sind, können sie sich nicht seitlich ausdehnen und deshalb dehnen sie sich nach oben aus. Der Dachstuhl ist nicht gedämmt, es ist schon sehr kalt da oben.
Selten so einen Unfug gehört.
OSB Platten sind schon Allrounder und können viel leisten - aber einen Dachstuhl anheben??
Hahaha.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
08.04.2021Offener Dachstuhl oder Decke? Beiträge: 28
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben