Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich möchte die Diskussion jetzt gar nicht so sehr auf die Luftfeuchtigkeit konzentrieren, vielmehr was ihr so über die unterschiedlichen Wandaufbauten denkt.
Beide Varianten sind OK, da kannst Du keinen Fehler machen. Wir haben uns für doppelt Fermacell vor der Installationsebene entschieden.
 
H

hampshire

Für Gipswände gibt es zweierlei Dübelvarianten. Der eine schraubt sich im Gipskarton fest, der andere spreizt sich hinter der Gipswand auf. Letzterer hält auch ordentlich Gewicht. Kannst Du mit der Suche Gipswanddübel schnell finden. "Spaxen" ist schneller und leichter, kann aber zum Ausfransen des Loches an der Gipswand führen.
 
Nixwill

Nixwill

Sind das dann besondere Schrauben die man da reinschrauben muss oder geht das auch mit Spax?

Sind das eventuell die gleichen Varianten wie für eine Rigipswand? Dann kenn ich tatsächlich beide...

Ist das irgendwie bedenklich bezüglich der Dämmung, wenn man keine gesonderte Installationswand hat sondern da direkt die Wärmedämmung anfängt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben