Dachfenster mit Elektrischem Rollladen nachrüsten

4,30 Stern(e) 3 Votes
untergasse43

untergasse43

Und kann jemand was zur Funktechnik der beiden Hersteller sagen ist das Zigbee oder z- Z-Wave oder was anderes?
Die nutzen zwar fast alle dasselbe Frequenzband, haben aber "eigene" geschlossene Protokolle. Was hast du denn vor, dass du ständig fragst? Geh mal davon aus, dass du bei den "großen" Gateways für das gewünschte Protokoll brauchen wirst.
 
H

hampshire

Im Reihenhaus haben wir 2 x Heim und Haus mit Solarbatterie und Funkfernbedienung nachgerüstet. Das funktionierte ebensogut wie die beiden Rotos mit Solarbatterie und Funkfernbedienung im neuen Haus. In Summe ca. 8 Jahre positive Erfahrung.
 
H

HausTmMike

wollt ihr nur das Rollo nachrüsten, oder das komplette Doppelflügelfenster.
Im neubau dauert die Installation eines Doppelflügelfenster ca. 2h mit 2personen.
Rollo nochmal vllt 1h mit 2 pers.
Ich hab für den Doppelflügelfenster einbau ca. 50€ (x6) bezahlt, hab aber auch selbst mitgeholfen und das Material besorgt.
Rollo bei roto und Velux ist eigentlich plug&Play.
Da wir neubau haben hab ich direkt auf strom gesetzt ( solar kostet 100€ mehr, aber das Kabel für elektrik incl. Schaltung kostet auch ca. 100)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben