Kaufberatung Reiheneckhaus Neubau

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

PrinceEfe03

Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau Reiheneckhaus im Visier und sind uns wegen der Heizung unsicher.

Es handelt sich um ein Neubau nach GEG2020 mit einer Gastherme mit solare Brauchwassererwärmmung

Die Objekte werden seit Anfang 2021 beworben. Momentan befinden sie sich kurz vor Fertigstellung. Die benachbarten Reihenhäuser (3 Stück) sind bereits verkauft.
Aufgrund der aktuellen Schlagzeilen mit Gasheizungen sind wir verunsichert, in 2023 noch ein Objekt mit Gasheizung zu kaufen. Gerade die künftigen Kosten für Gas verschrecken uns sehr.

Eckdaten:
Kaufpreis 520.000 EUR (bezugsfertig ohne Küche)
Wohnfläche 135 qm
Nutzfläche 59 qm


Wir bitten um Ratschläge.

Vielen Dank.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Heizung lässt sich austauschen, wenn ihr das mal wollt. Das ist das Schöne an einer wassergeführten Heizung. Sofort würde ich das aber eher nicht machen. Mit einem Neubau habt ihr die besten Voraussetzungen dazu. Niedriger Energiebedarf, vermutlich Fußbodenheizung,...
Wenn euch das Haus gefällt, überlegt euch auf welchen Preis ihr verhandeln wollt und nehmt das.
 
11ant

11ant

Aufgrund der aktuellen Schlagzeilen mit Gasheizungen sind wir verunsichert, in 2023 noch ein Objekt mit Gasheizung zu kaufen. Gerade die künftigen Kosten für Gas verschrecken uns sehr.
Gerade als Konsument aktueller Schlagzeilen kann man doch kaum überlesen, wie viel darüber geschrieben wird, rasch noch eine Gasheizung zu bekommen. Und man muß schon ein erschreckendes Maß an Nichtahnung vom Energiemarkt haben, um zu glauben, daß Preissteigerungen singulär wären und keinen "Wettbewerber" in das Fahrwasser ihrer Kurve zögen.
 
X

xMisterDx

Was sind denn die künftigen Kosten für Gas? Lasse mich teilhaben an der Vision, die deine Glaskugel dir zeigt?
 
P

PrinceEfe03

Was sind denn die künftigen Kosten für Gas? Lasse mich teilhaben an der Vision, die deine Glaskugel dir zeigt?
Habe natürlich keine Glaskugel. Versuche nur eine Prognosse gemäß den politischen Vorhaben zu treffen. Die CO2 Steuer erhöht sich bis 2026 deutlich. Daher werden die Gaspreise nur wegen den höheren Steuern schon teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben