Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 146 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

ich kann nur das sagen was meine Wärmepumpe anzeigt, gehe aber auch davon aus dass es nicht stimmt ;)
Wie auch immer. Das löst das Problem ja sowieso nicht...

Vielleicht kann ich die Spots ja durch Infrarotstrahler ersetzen :D :p
 
tomtom79

tomtom79

aber spätestens wenn die Stromabrechnung kommt, müssten die Telefone des Installateurs und des BUs heißt klingeln!
Schön das du jetzt Gewissheit hast, schade das man es jetzt erst glaubst. Aber eine Heizlastberechnung ist doch Teil einer Din Norm und das hätte der Heizungsbauer dir erbringen müssen. Vermutlich aber fließt der Handtuchheizkörper mit in die Berechnung.
Somit ist sein soll erfüllt.

Warum andere nicht Meckern liegt daran das sie sich arrangieren, mit einem Zusatz Heizgerät, oder sie fahren im Bad mit 22 Grad damit ist die Heizkurve bei 25 22 0. Vermutlich geben es viele auch nicht zu das sie 100euro Heizkosten im Monat haben für ein KfW Haus.

Und wie halmi es sagt neuer thermischer Abgleich mit dem Wissen daß das Bad zu kalt ist.
 
Tolentino

Tolentino

Wieso, hast ja nicht jeden Tag diese AT. Selbst dann wären es ca.180 EUR im Monat.
Ich denke aber auch, entweder stimmt was nicht mit dem Zähler, oder Die Heizung ist so effizient muss aber für deine Temperaturen einfach sehr viel Wärmemenge produzieren. Was wieder dafür spricht, dass was mit der Anbindung der Fußbodenheizung an den Estrich oder dahinter was nicht stimmt.
 
A

Alessandro

gibt es irgendwas, was ich dem Heizi ankreiden und deshalb eine schriftlich Mängelanzeige an ihn senden kann? Muss er sich an die DIN12831 (Heizlastberechnung) halten?
Muss er überhaupt was rechnen oder muss er nur sicherstellen dass die VLT nicht über 50°C für 24° im Bad kommt um den Estrich nicht zu beschädigen?

Bringt vielleicht in meinem Fall ein größerer Puffer und die ERR was, um dem Bad maximalen Durchfluss zu geben?
Ich rede hier nicht von 24°C.
23°C würden mir schon reichen...
 
H

halmi

irgendwie ermüdet das hier... es wurde dir jetzt echt schon x-mal geschrieben was zu tun ist und jetzt kommst wieder mit einem Puffer...

Du kannst jetzt entweder a. deine Heizkuve weiter erhöhen damit es im Bad >= 23° hat oder du machst jetzt mal das was dir hier alle empfehlen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist dein Schlafzimmer direkt neben dem Bad und dieses wird nicht beheizt. Dann wirst du so viel Energie in das Bad packen müssen um auf 23-24° zu kommen, dass dein Schlafzimmer dann auch keine 18° mehr hat. Also gleich mal das Schlafzimmer auf 20° anheizen. Hatte unseren Hauswirtschaftsraum neben den Bad auch nicht beheizt, dann die Fußbodenheizung mal etwas aufgedreht und zack hatte ich im Bad ein halbes Grad mehr Temperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46
07.03.2018Digitale Thermostate Fußbodenheizung sinnvoll? Mehrpreis gerechtfertigt? Beiträge: 24
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11

Oben