Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 144 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Ich bin jetzt kein Freund davon, in so einer Situation nachzutreten. Ich als Bauherr hätte mich auch an jeden Strohhalm geklammert, dass man das doch irgendwie hinbekommt. Dass jetzt die Sache schwarz auf weiß belegt ist, würde mich ziemlich runterziehen.

Nunja, Blick nach vorne, was kann man tun:

Nachrüsten Elektrischer Handtuchheizkörper.
Nachträgliche Aufputz-Wandheizung an den Heizkreis des Handtuchheizkörpers - wenn er nicht in Reihe vom restlichen Bad hängt.

Beides wäre mit erheblichem Aufwand und neuem Schmutz verbunden. Würde ich aber ernsthaft in Erwähnung ziehen und auch den GU mit in die Verantwortung ziehen inkl. Mängelrüge mit Verweis auf die nicht erfolgte Heizlastberechnung. Ob und was vereinbart war, würde ich erstmal nicht beachten und mich "dummstellen".

Wenn keine Steckdose dahin gelegt werden soll, kann man aber die Wand aufkloppen und bestimmt 3qm Wandheizung anstelle des WW-Handtuchheizkörpers realisieren. Putz/Fliesen drüber und dann schon mehr Wärmeeintrag.
 
H

halmi

jetzt hast du es schwarz auf weiß dass es Blödsinn ist, bringt dir aber auch nicht wirklich was. Und diese laienhaften Internet-User haben dir glaube schon sehr viel weitergeholfen.

Wie ist denn jetzt der Stand? Alle Kreise voll auf? Heizkurve?
 
A

Alessandro

naja, eine Heizlastberechnung ist gesetztlich ja nicht vorgeschrieben. Dennoch habe ich die Bafa Förderung erhalten und vom Installateur zugesichert bekommen bzw. muss der ja auch den Antrag ausfüllen und unterschreiben. Wenns ganz dick kommt, muss ich die zurückzahlen...

Klar habt ihr mir alle weitergeholfen, dennoch war ich immer hin- und hergerissen bezügl. der Aussagen des BU und des Installateurs. Würden die nämlich immer so arbeiten, wäre ich ja nicht der einzige der sich beschwert und die Firmen wären vermutlich nicht mehr am Markt. Ich hoffe das könnt ihr ein wenig verstehen ;)

Heizkurve fahre ich folgende (mit 5K Spreizung):

18° = 24° RL
0° = 29° RL
-15° = 32° RL

Nach wie vor fällt der RL innerhalb einer Stunde um 2°.
Feuchtigkeit im Bad nach wie vor bei 60% trotz 3x täglichem Lüften.
Bad hat 22.0°C bei 3L/min, was ca. doppelt so hoch ist wie vergleichbare andere Räume.

Der Verbrauch liegt die letzten Tage und AT=~5°C zwischen 16-25kWh.
Und ein Heiztakt dauert nur ca. 2 Stunden bei Hysterese von 3K.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich hab mir eigententlich durch die Eliminierung des Puffers mehr erwartet...
Meine einzige Hoffnung ist dass es noch viel Restfeuchte aufgrund der Fliesen und des Estrichs im Bad gibt und sich die Situation ein wenig verbessert, wenn die verpufft ist.
 
H

halmi

sind alle anderen langen Kreise voll offen? ist das Bad voll offen?

Dein Verbrauch ist halt recht hoch, bei der Heizkurve aber auch wieder irgendwie noch im Rahmen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube es ist leider so, dass die meisten Bauherren sich nicht viel Gedanken machen und im Zweifel (wenn es nicht warm wird) geht einfach der Vorlauf hoch (also wird so eingestellt) und die Effizienz runter.
 
A

Alessandro

sind alle anderen langen Kreise voll offen? ist das Bad voll offen?

Dein Verbrauch ist halt recht hoch, bei der Heizkurve aber auch wieder irgendwie noch im Rahmen.
die anderen Heizkreise sind gedrosselt. Den hydraul. Abgleich habe ich selber gemacht.

Ich glaube es ist leider so, dass die meisten Bauherren sich nicht viel Gedanken machen und im Zweifel (wenn es nicht warm wird) geht einfach der Vorlauf hoch (also wird so eingestellt) und die Effizienz runter.
aber spätestens wenn die Stromabrechnung kommt, müssten die Telefone des Installateurs und des BUs heiß klingeln!
Der COP meiner Anlage bei den Außentemperaturen der letzten Tage und der Heizkurve liegt bei 5,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13

Oben