Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok?

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

rbommes

Hi,

sind noch alle Erdungsfahnen vorhanden?, falls du einen Ringerder herstellen lassen musst, da die Bodenplatte ja nach unten gedämmt ist.
 
KingJulien

KingJulien

Also wenn bei einem Neuwagen vor der Auslieferung Kratzer im Lack fachgerecht ausgebessert werden (notfalls mit Austausch der betroffenen Teile), wird man dir mit Sicherheit keinen Preisnachlass gewähren, sondern einfach verschweigen, dass ein Mangel vorlag. Es ist ja weiterhin ein Neuwagen ohne Mängel.

Also ich sehe hier keinen Grund etwas einzubehalten.
Der Vergleich hinkt gewaltig.

Nichtsdestotrotz würde ich hier auch nicht auf irgendeinen Rabatt spekulieren und schon gar keine Energie in so eine Forderung verschwenden.
Zeig dich lieber kulant /kooperativ und lass deinen Hausbauer wissen, dass du von nun an keine solchen groben Schnitzer mehr erwartest.

Und die Email natürlich gut aufbewahren
(ich hoffe die reicht rechtlich als Absicherung)
 
S

Steven

Hallo

meiner Meinung war das Abschneiden der Bodenplatte Idiotisch. Sinnvoll wäre gewesen, das Haus auf die zu große Bodenplatte zu stellen.
Der Beton wurde incl. Bewehrung abgetrennt. Und Bitumen oder so was draufgeschmiert. Der Statiker sagt, die Statik ist ok. Mag sie sein. Aber die Bewehrung hat keine Überdeckung. Wenn es blöd läuft, hat das Bitumen irgendwo eine kleine Verletzung. Nach 15 oder 20 Jahren hat der Rost sein Werk getan, die Bewehrung ist nach innen weggerostet und das Haus setzt sich. Nach 25 Jahren kommt der ein oder andere Setzriss. Das würde mir Sorgen machen. Der Statiker ist nicht für die korrekte Erstellung der Bewehrung zuständig. Er sagte nur: passt jetzt.
Abschneiden. Vollkommen bekloppt.

Steven
 
S

Sporttasche

Hallo

meiner Meinung war das Abschneiden der Bodenplatte Idiotisch. Sinnvoll wäre gewesen, das Haus auf die zu große Bodenplatte zu stellen.
Der Beton wurde incl. Bewehrung abgetrennt. Und Bitumen oder so was draufgeschmiert. Der Statiker sagt, die Statik ist ok. Mag sie sein. Aber die Bewehrung hat keine Überdeckung. Wenn es blöd läuft, hat das Bitumen irgendwo eine kleine Verletzung. Nach 15 oder 20 Jahren hat der Rost sein Werk getan, die Bewehrung ist nach innen weggerostet und das Haus setzt sich. Nach 25 Jahren kommt der ein oder andere Setzriss. Das würde mir Sorgen machen. Der Statiker ist nicht für die korrekte Erstellung der Bewehrung zuständig. Er sagte nur: passt jetzt.
Abschneiden. Vollkommen bekloppt.

Steven
Deine Aussage bereitet mir Kopfschmerzen! :-(
 
X

-XIII-

Wir hatten nen Fall der in die gleiche Richtung geht aber viel viel kleiner vom Ausmaß war. Beim Schalen vom Keller haben die Handwerker ein bisschen geschlampert, sodass an einer Wand beim gießen des Betons die Schalungselemente weggedrückt wurden. Die wand wurde dann auf der Länge von ca. 2 Metern um ca. 3 cm breiter und schief. Man hatte auch nen Absatz in der eigentlich geraden Wand, da nur ein Schalungselement betroffen war. Wir haben auch überlegt das wegstemmen zu lassen aber unser Architekt (wirklich unserer) und die Handwerker haben uns da strengstens davon abgeraten wegen der Bewehrungsüberdeckung. Die Lösung war jetzt den Raum auf Kosten des Handwerkers etwas dicker verputzen zu lassen. Hat zwar 0,12 m2 Wohnfläche gekostet, dafür war der Innenputz gratis und man muss sich keine Langzeitsorgen machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben