Bodenplatte in Teilbereiche gießen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte in Teilbereiche gießen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

@11ant
Wie kann ich ggf. die Bodenplatte in den besagten Teilbereichen gießen und auf was muss ich hier achten.
Hallo

du kannst natürlich die Bodenplatte selbst gießen. Einschalen, Bewehrung rein, die Bewehrung reichlich in die spätere 2. und 3. Teilplatte reichen lassen und jeweils an einem Tag ausgießen.
Aber, ich schließe mich den Vorrednern an. Das ist Sparen am falschen ende. Die Schalarbeiten müssen sowieso erledigt werden. Das ist die aufwändigste Arbeit. Und du bekommst den Beton per Hand nie in der nötigen homogenen Mischung wie das Werk hin.
7-8 m² Beton vom Werk sind nicht viel teurer wie selbst gemacht. Wie weit müsste denn die Pumpe gehen? Ein Kran würde doch auch reichen. 200 Euro die Stunde ca. In 2 Stunden ist der Käse gegessen.
Nimm WU-Beton, dann hast du etwas mehr Sicherheit.
Spare lieber wo anders. Einschalen kann man selbst machen. Bewehrung ist einfach. Elektrokabel selbst legen. Aber mach mal 2m² Beton an einem Tag. Das ist Arbeit.

Steven
 
A

abc12345

So, mir liegen jetzt die Angebot vor und in der Tat sind keine Riesen Abweichungen im Vergleich zum selber machen drin, also sprich was den Aufwand rechtfertigen würde. Im Prinzip würde ich ca 400 Euro sparen, hätte danach aber Rückenleiden

Wenn die Grube ausgehoben ist Schottere ich alles, lege die Bewehrung und mache mir Gedanken wie ich eine stabile Schalung hin bekomme, die mir nicht weg fliegt.

Werde auch Beton nehmen mit besseren Fließeigenschaften, dann hat man sich das verdichten mit dem Flaschenrüttler gespart und der Beton kostet mich gerade mal 8 Euro je m3 mehr.
 
F

fragg

kurze Erfahrung:

hier kann man sich von Fuhrunternehmern auch erdfeuchten beton vom Werk bringen lassen. das sind dann kipplaster oder halt Container. maximal 10m³ liefert der.

Die Lieferung ist viel günstiger als vom betonwerk, geht aber halt nur erdfeucht.. das kippt der dir auf eine plane in die einfahrt, und du mietest dir nen kleinen Radlader, zB einen AVANT. einer fährt (300l pro schaufel) und zwei stehen mit schaufeln in der Grube. Flaschenrüttler ausborgen, dann suppt auch der erdfeuchte beton schön zwischen die matten.


Ich hab mit dem Nachbar 1,5 Paletten Beton mit nem 120-140 l Mischer gemacht. 40kg Säcke. Das war ein Vormittag Arbeit und 3 tage rücken.
 
S

Steven

mit besseren Fließeigenschaften, dann hat man sich das verdichten mit dem Flaschenrüttler gespart
Hallo

das geht schief.
mach eine Zeichnung von der Bodenplatte. Maßstabsgetreu mit der Schräge. Und zeige sie bei der Bestellung des Betons. Die sagen dir dann, welche Konsistenz du benötigst.
Und leihe dir einen Flaschenrütller.

Steven
 
A

abc12345

Okay danke für den Hinweis. Werde dann eine Zeichnung anfertigen und denen das zukommen lassen. Alternativ höre ich mich mal um zwecks Lieferung von erdfeuchtem beton. Problem ist halt das ich glaube das es nicht günstiger wird mit dem Radlader, da er mir gebracht werden muss. Hab leider keinen hänger.
Aber ich schaue und werde berichten.

Danke auf jeden Fall
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben