Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Kili1987

Hallo Team,

wir fangen gerade bei den Erdarbeiten außen an und haben aktuell den folgenden Aufbau. Unser ganzes Haus ist außen mit WDVS überzogen. Die Bodenplatte ist mit einer Dichtschlämme überzogen und der Übergang der Bodenplatte zur Dämmung darunter ist mit einer Hohlkehle zusätzlich abgedichtet. Wir werden ca. 50cm Erde aufschütten und somit auch in die Fensterbank zumindest mit einer Terrasse reingehen.

Meine Frage: Reicht es hier eine normale Noppenbahn von Oberkante Terrasse bis unten auf die Dämmung (wie ein L) zu setzen und dann Erde ranzutragen?
Ich habe gelesen, dass man bei WDVS bzw. Bitumen die Noppen eher nach außen legt und zusätzlich ein Vlies auf der Noppenbahn hat?

Meinungen oder Empfehlungen speziell zum Thema Noppenbahn?

Gruß
Kili


abdichtung-uebergang-bodenplatte-und-wand-zum-erdreich-587940-1.jpg
 
K

Knautnaundorf

Guest
Ich würde je nach Terrassenbelag die Wand zunächst mit Styrodur bis auf die Kante der Bodendämmung ausfüllen und erst da mit der Noppenbahn l- förmig drangehen.

Das Styrodur ca. 3 cm Unterkante Fensterbank, so dass die Fläche von dämmung Bodenplatte bis Terrassenwand nochmal gedämmt ist. Das Styrodur mit punktuellen Kleber anbringen so dass noch etwas Luft dahinterkommen kann. Trittfest ist es ja auch.

Den Rest vor der Noppenbahn dann mit Schotter auffüllen und die Terrassenplatten drauf verlegen.
 
K

Kili1987

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Vielleicht kommt es nicht gut rüber auf dem Bild. Aber die komplette Fassade inkl. Bodenplatte sind schon mit WDVS bis runter auf die Dämmung der Bodenplatte gezogen. Deshalb haben wir auch die Hohlkehle, um den Übergang von WDVS Wand unten mit der Dämmung Bodenplatte abzudichten und zu verbinden. Entsprechend ist schon alles komplett mit Styropor gedämmt. Darauf will ich jetzt eigentlich nur noch Noppenbahn anbringen.

Zumindest hört es sich aber hier an, also ob eine einfache Noppenbahn bei WDVS + Bitumen nicht ausreicht:

"Unter bestimmten Bedingungen zeigen die Noppen jedoch auch zum Erdreich, bspw. bei einer Perimeterdämmung."

Würde man also die Noppenbahn mit einer Fliessschicht holen und dann die Noppen in Richtung Erde verlegen?
 
A

Aloha_Lars

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe ist die Dichtschlämme nachher unterhalb dem Erdniveau. Kann das echt sein oder versteh ich nur das Bild nicht richtig?
 
K

Kili1987

Die erste Schicht Dichtschlämme ist direkt auf das Mauerwerk (als unter das WDVS) aufgetragen worden und 3 Steinreihen hoch.
Auf das WDVS kam dann eine Armierung und darauf der Sockelputz - der sollte das Graue auf dem Bild oben sein.
Anbei ein Bild vor der Anbringung des WDVS.
IMG_3644.JPG
 
K

Kili1987

Also konkret meine Frage: Benötige ich wegen WDVS + Bitumenschicht eine solche Noppenbahn, die ich mit den Noppen nach außen zur Erde lege:
reicht eine ganz einfache Noppenbahn mit Noppen nach innen zur Wand?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben