Bodenplatte und Oberkante Gelände

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Projekt 2012

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Wie muss eine Bodenplatte im Verhältnis zur Oberkante des Geländes liegen? Unterkante Bodenplatte = Oberkante Gelände?

oder kann ich bspw. die Frostschürzen von den vorgeschriebenen 80cm Tiefe auf 60 cm Tiefe reduzieren, weil darüber eine mind. 20cm dicke Bodenplatte liegt und ich in der Summe dann wieder auf 80cm komme??

Danke und Gruß


Projekt2012
 
E

E.Curb

Moin,

Frostschürzen sollten 80cm unterhalb der Geländeoberkante liegen. Ob Du reduzieren kannst oder erhöhen musst, dazu sollte der Bodengutachter Auskunft geben können. Kommt immer auf den Boden an und auf die Frostempfindlichkeit des Gebietes.....

Welche Angaben hat denn Dein Statiker bezüglich der Tiefe gemacht ?

Gruß
 
P

Projekt 2012

Hallo,

Statik noch in der Mache....Es geht nur um die Aussage eines Bauunternehmers, der meint, dass man die 80cm der Frostschürzen grundsätzlich mit der Höhe der Bodenplatte von 20cm verrechnen könnte, und somit bei den Frostschürzen selbst die 20cm spart......Deshalb die Frage, ob die UK Bodenplatte = OK Gelände ist......Dann wäre das mMn nämlich nicht so einfach zu verrechnen......Das ginge ja dann eigentlich nur, wenn OK Bodenplatte = OK Gelände.....oder???

Gruß

Projekt 2012
 
P

Projekt 2012

Danke für die schnelle Aufklärung!

Und was ist von der Aussage zu halten, mit Schaumglasschotter unter der Bodenplatte und ca. 50 cm über die Ränder der tragenden Bodenplatte hinaus kann man sich die betonierten Frostschürzen sparen, d.h. Frostsicherheit auch so hergestellt?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben