Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber eine Heizung ist wesentlich komplizierter als ein Fernseher.
Dem ist nicht so. Man ist nur verwöhnt durch die modernen Möglichkeiten. Ich kann mich sehr gut auch an die Zeit erinnern wo ohne Studie einer Anleitung beim Fernseher gar nichts ging und sobald man heutzutage über die Möglichkeiten, welche der Hersteller einem einräumt(je nach Hersteller können die Einstellungen eben auch sehr rudimentär ausfallen) beim Fernseher hinaus will ist die Lektüre notwendig.

Bei den WP's ist es ähnlich. Einen Kühlschrank kann auch jedes Kind bedienen. (Ist auch eine WP). Liegt aber daran dass der Hersteller nur einen Thermostat verbaut hat und Ende.

Bei einer größeren Anlage wie ein Haus sieht es etwas anders aus. Hier weiß der Hersteller nicht, was letztendlich da noch hinten dran kommt und liefert nur das Aggregat und Empfehlungen. Was man dann daraus macht ist dem Heizungsbauer und Endbenutzer überlassen. Der Eine stellt anhand der Wünsche und Bedürfnisse die Parameter ein und der Andere hat dann die Aufgabe sich um die Feinjustierung zu kümmern. Oder man lässt den anderen eben solange kommen bis alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OWLer

OWLer

Falls ein Bauherr mitliest, der sich seine Dienstleister noch aussucht: Nehmt diejenigen, die ihren Beruf und die verbaute Technik lieben.
Ich kann meinen Heizungsfachmänner zwar nicht aussuchen, er hat allerdings wohl mal 6 Jahre als Werkskundendienst für Daikin gearbeitet. Somit sollte er theoretisch ganz gut arbeiten können. Zumindest schein er sein eigenes Haus - nach den Infos aus Telefonaten mit im zu technischen Möglichkeiten - ganz ordentlich optimiert zu haben.

Was er dann allerdings abliefert oder vorher eventuell bei Kundendiensteinsätzen abgeliefert hat, ist ja sehr fraglich.
 
Musketier

Musketier

Das entsprechende Wärmeempfinden nachdem die Heizung eingestellt werde muß hat ja auch nicht der Heizungsmonteur, sondern die Bauherrin.
 
tomtom79

tomtom79

Mach
Ich hab jetzt auch mal mit der Heizkurve herumgespielt so dass es bei mir 22,5°Grad hat. Alle Thermostate/Ventile offen. Ob die Einstellungen stimmen, weiß ich allerdings nicht.
Meine WP taktet auch wie blöd.
Mach doch ein tread ansonsten gibt es da ein Forum für darf aber den Namen nicht schreiben.
 
B

Bookstar

Ich glaube mittlerweile dass die Novelan WP besonders großer technischer Müll sind. Man muss da wirklich das Überstromventil komplett schließen und alles manuell einstellen. Deshalb hätte ich lieber Gas. Das System funktioniert ohne Einstellung immer tadellos und Verbräuche passen auch.

Meine Novelan taktet noch 2 mal am Tag und hat eine durchschnittliche Verdichter Laufzeit von 45 Minuten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben