Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Hallo, ich versuche grad, den Kamin in meinen Grundriss zu bekommen. Er soll an einer Wand gegenüber vom Sofa stehen, wo auch der Fernseher steht. Da beides gut zu sehen sein soll, soll der Kamin nicht so weit entfernt vom Fernseher sein. Ich überlege, einen einseitigen Kamin zu machen, also gemauert und Abstrahlung nur durch die Scheibe nach vorn. Nun ist die Frage, wie viel Platz muss ich neben der Kaminmauer noch lassen, damit der Fernseher nicht zu heiß wird?
 
11ant

11ant

Ganz im Ernst: ich empfehle Dir einen Kamin-Fernseher-Abstand von Null, d.h. den Kamin komplett im Fernseher laufen zu lassen.

Klingt bekloppt, oh Gott, das war ja klar, der 11ant raucht das falsche Zeugs *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

Aber: es ist einerseits so, daß unterschätzt wird, was heutige Dämmstandards und Heizungen für einen Einfluß darauf haben, wie selten man einen Kamin heiztechnisch noch benutzen mag und wie weit er eigentlich schon zu viel des Guten wäre. Rechne insofern mit dem Worst Case, das Ding nur fünfmal im Jahr anzuwerfen - heiztechnisch gesehen. So selten ist das je Verwendung gerechnet ein sauteurer Spaß.

Andererseits ist die Gemütlichkeitswirkung des Kamins meist das eigentliche Motiv, so ein Ding haben zu wollen. Nichts läßt sich besser täuschen als Sinne, und da kommt moderne Technik ins Spiel: mit dem Dolby-Surround-Knistern des brennenden Holzes untermalt, simuliert ein moderner Gigapixel-Fernseher einen Kamin echter als echt, kommt aber ohne Rauchabzug etcetera aus.

Ich weiß, aus dem Munde eines bekennenden Analogfans hört sich das an, als hätte ich selber zu nahe am Kamin gesessen. Aber Kaufmann bin ich eben auch
 
R

ruppsn

Ich nehme an Du hast, noch hattest Du jemals einen Kamin, oder? [emoji6]

An den TE, ganz einfach, frag Deinen Kaminbauer. Ohne nähere Kenntnisse der Kaminanlage wird man kaum seriös was sagen können (und ich auch nicht mit der Kenntnis). Daher meine Empfehlung, such Dir einen guten Kaminbauer, der Dir eine PASSENDE Anlage plant, dann wird das Ding später auch mehr als 2 bis 4mal im Jahr genutzt und es kommt nicht zu dem, was 11ant schrieb. Kamin ist aber sicher eher in Bereich Luxusobjekt zu verorten und primär für die Stimmung, das Gefühl, weniger zum Heizen, es gibt sicher Ausnahmen. Mein Eindruck ist jedoch, dass das Heizen mit Kamin eher ein 5% Use Case ist...

Wenn die Heizleistung zu hoch ist und/oder Du die Wärme nicht wegbekommst (schwitzend auf dem Sofa saunierst), wirst Du keine Freude haben und das Ding bleibt ein teurer, ungenutzter Designgegenstand. Oder Du drosselst was geht und schaust dann auf schwarze Scheiben, mit der gleichen Konsequenz: Nichtnutzung.

Und ja, es kann auch eine Option sein, die Fireplace-Bluray zu erwerben. Für mich ist es allerdings nichts, weil ich den Vergleich habe und da riesige Unterschiede wahrnehme, was sicher nicht bei jedem so ist.

Rein physikalisch ist der Unterschied eh klar, das Spektrum, was ein Kamin hat, bekommst Du def. nicht mit einem noch so guten Fernsehen abgebildet. Bild vielleicht, Sound mag sein, aber das war’s schon. Wem‘s reicht, ok, mir nicht. Ich stehe auch lieber auf dem Tafelberg, am Rande des Grand Canyons oder an der Nordsee im Watt oder oder oder als mir eine DVD mit den „Views“ reinzuziehen, aber Menschen sind verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Kamin ist aber sicher eher in Bereich Luxusobjekt zu verorten und primär für die Stimmung, das Gefühl, weniger zum Heizen, es gibt sicher Ausnahmen. Mein Eindruck ist jedoch, dass das Heizen mit Kamin eher ein 5% Use Case ist...
Ich habe den Eindruck, ein Kamin ist zunehmend auch ein Raumteiler aus dem Einrichtungsshop einer Hausplaner-Software. Und so etwas umzusetzen ist schnell geklickt, aber zu bezahlen unökonomisch. Der Aussage "Luxus" stimme ich mindestens insoweit zu, daß ich einen "offenen Kamin" unterhalb der Hausgröße 160 bis 180 qm als overdressed empfände.

Für mich ist es allerdings nichts, weil ich den Vergleich habe und da riesige Unterschiede wahrnehme, was sicher nicht bei jedem so ist.
Rein physikalisch ist der Unterschied eh klar, das Spektrum, was ein Kamin hat, bekommst Du def. nicht mit einem noch so guten Fernsehen abgebildet.
So ist es. Allerdings sind nach meiner Wahrnehmung diejenigen Menschen in der Mehrheit, bei deren Sinnen nicht nur optische Täuschungen gut funktionieren und ein virtueller Kamin geeignet ist, psychologisch wie ein echter zu wirken. Daher halte ich es für sinnvoll, sich zu prüfen, ob man nicht vielleicht zu dieser Gruppe gehört und tüchtig sparen kann, wenn man die Economy-Variante nimmt
 
Y

ypg

Ein Meter bis 1,20 reicht, wenn man die Wärme bedenkt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das TV-Board optisch dem Kamin die Show stiehlt. Besser gesagt: jede Einheit sollte seinen bedachten Platz bekommen.
Überlege, ob man in geselliger Runde oder beim Buch lesen in Richtung TV schauen möchte, wenn man den Kamin an hat.
In der Konsequenz würde ich verschiedene Wände/Plätze im Haus für diese zwei Elemente vorsehen, zb die nächste Wand, als Raumteiler oder viel Fläche zwischen diesen beiden.
So pauschal würde ich es also nicht sagen, dass nur 1 - 1,20 reichen. Zeig mal den Raumentwurf her
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben