Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

O. k., anbei die Daten von heute Morgen. Die Wärmepumpe war gerade am laufen in den Endzügen, ich konnte daher nur noch Untergeschoss ablesen. Als ich hoch kam, stand sie schon. Volumen jetzt nur noch insgesamt 1059 pro Stunde, ist das zu wenig för LAD9? Die Temperaturen scheinen jetzt ganz o. k. zu werden, Habe aber gestern spät Abend die Heizkurve noch mal etwas angepasst auf: 29-22-0. Denn, warum auch immer, waren es im Wohnbereich und im großen Bad nur noch 20,6°.
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363864-1.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363864-2.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363864-3.jpeg
 
D

Daniel-Sp

Die Spreizung von fast 10K im Schlafzimmer sind gut, die Temperatur fällt auch schon um 1,5K.
Erstaunlich sind die hohen Flur Temperaturen trotz einer hohen Spreizung und geringen Fluss. Vielleicht braucht der Estrich noch ein bis zwei Tage um sich neu zu temperieren. Ich würde jetzt erst mal bis morgen abwarten. Hauptbad sehe ich weiter kritisch, das ist mit der Fußbodenheizung anscheinend unterversorgt. Da werdet ihr bei Bedarf zuheizen müssen.
Hast du inzwischen "Opendta" geladen?
Welche Heizlast hat euer Haus eigentlich, nur Heizung ohne Warmwasser.
 
chewbacca123

chewbacca123

Die Spreizung von fast 10K im Schlafzimmer sind gut, die Temperatur fällt auch schon um 1,5K.
Erstaunlich sind die hohen Flur Temperaturen trotz einer hohen Spreizung und geringen Fluss. Vielleicht braucht der Estrich noch ein bis zwei Tage um sich neu zu temperieren. Ich würde jetzt erst mal bis morgen abwarten. Hauptbad sehe ich weiter kritisch, das ist mit der Fußbodenheizung anscheinend unterversorgt. Da werdet ihr bei Bedarf zuheizen müssen.
Hast du inzwischen "Opendta" geladen?
Welche Heizlast hat euer Haus eigentlich, nur Heizung ohne Warmwasser.
Das mit dem Flur hat mich auch gewundert, aber genau, das warte ich mal ab in den nächsten 24 Stunden.
wo bekomme ich die Heizlast unseres Hauses her?
Ich lade mir opendta jetzt runter
 
G

guckuck2

Denkt dran, dass über den Flur meistens alle Räume erschlossen werden. Da kann man noch so regeln, wirklich kalt wirds da nicht. Am „schlimmsten“ ist es direkt am HKV
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
27.01.2024Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben