Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

ludwig88sta

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es hier Foren-Nutzer gibt, die bei sich einen Vinylboden mit blauem Engel (also möglichst emissionsarm und 100% Schadstofffrei) klebend (und somit besser für die Fußbodenheizung) verlegt haben. Könnt ihr uns ein bisschen mit euren Erfahrungen füttern?

Laut meinen Foren-Recherchen und gefolgten Recherchen im Internet bin ich auf folgende Anbieter gekommen für Vinyl/Designerböden mit den Anfordernungen (Marke, Garantiezeitraum, Wärmedurchlasswiderstand):
- WINEO PURLINE Bioboden 1000 wood, 30 Jahre, 0,01 m²K/W
- MEISTER Designboden, 25 Jahre, 0,01 m²K/W
- JOKA Designböden Sinero Klebevariante, ?? Jahre, 0,042 m²K/W
- HARO Landhausdiele 4VM, 25 Jahre, 0,01 m²K/W
- AMTICO Cirro, 10 Jahre bei gewerblich / privat ?? Jahre, 0,0154 m²K/W
- EGGER PRO/HOME Design-Boden, 25/20 Jahre, 0,03 m²K/W
- PARADOR Vinyl Classic, lebenslage Garantie, ?? Widerstand
- BMG ecoDesign Boden, 20 Jahre, ?? Widerstand

Ich übernehme keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit der gelisteten Angaben! Teilweise sind die Seiten ziemlich benutzerunfreundlich aufgebaut und man findet nicht gleich / oder gar nicht das, wonach man sucht.

Bei Fußbodenheizung sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags nicht > 0,15 m²K/W sein und davon sind alle weit entfernt (zwischen 0,01 und etwa 0,03/0,042 m²K/W).

Zudem wäre auch interessant was ihr euch unter der Herstellerangabe zur Garantie vorstellt. Ein Boden verschleißt doch immer über die Jahre (mal mehr oder weniger). Wann wird wohl so ein Garantiefall eintreten?

Habe ich vielleicht auch einen guten "Bio-Vinylboden" in meiner Auflistung vergessen?

Danke und ein schönes Wochenende euch allen.
Ludwig
 
T

Tamstar

Gibt es mittlerweile auch als Klickvariante. Nicht nur Marmoleum, sondern auch das Modular von Forbo. Und sicherlich auch von anderen Herstellern.
@ludwig88sta

Ich kenne die Klickvariante allerdings nicht, habe immer nur Rollenware einbauen lassen, das würde ich aber immer wieder tun. Ist für mich einfach sympathischer als Vinyl/PVC/Designbelag/wiemansauchnennenmag.

Und so in Uni schwarz...hach, schon irgendwie Por...halt, darf man bestimmt nicht schreiben...toll!
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 121 Themen mit insgesamt 1599 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23
2falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? 20
3Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck 12
4Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
5Elektro Anschluss Fußbodenheizung 10
6Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? 13
7Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc 11
8Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? 30
9Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
10Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? 22
11Massivholzparkett auf Fußbodenheizung 101
12Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? 60
13Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus 10
14Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau 11
15Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? 12
16Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum 13
17Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? 18
18Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen 14
19Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
20Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? 17

Oben