bestehende Kredite ablösen mit Baudarlehen

4,30 Stern(e) 6 Votes
dynaudio79

dynaudio79

Hallo.

Wir haben uns überlegt bestehende Kredite abzulösen mit dem Hausbaudarlehen.
Alles an sich kein Problem laut Starpool.
Dort steht alles auf Grün.
Nun haben, nachdem eine Voranfrage gestellt wurde, 2 Banken die Ablösung abgelehnt.
Das wirft unser Konzept komplett durcheinander.
Ist das normal oder eher nicht?
Meine Finanzberater sind verwundert und geschockt. Wollen das nun klären.

Viele Grüße
 
O

Osnabruecker

Dann warte doch die Antwort deiner "Finanzberater" ab.

Ein Hauskredit ist ein Hauskredit. Die Bank gibt dir Geld, und du baust damit ein Haus. Dann hat die Bank zur Sicherheit für den Fall der Fälle ein Haus als Gegenwert.

Geben die dir zu viel Geld haben die keine ausreichende Sicherheit und werden dir den Kredit verwehren oder zu überhöhten Zinsen andrehen.

Gängige Praxis soll wohl sein, Geld das am Ende über ist, dir auszuschütten. Damit solltest du aber nicht von Anfang an planen.

Wenn du die Bank (und dich selbst) "betrügen" Willst, könntest du die Baukosten höher ansetzen, und hoffen das der Bank das nicht auffällt. Ich rate allerdings davon Ab, da es sehr wahrscheinlich in die Hose gehen wird.

Lös deine alten Kredite Ab, dann neu verschulden.
 
H

HilfeHilfe

Hallo.

Wir haben uns überlegt bestehende Kredite abzulösen mit dem Hausbaudarlehen.
Alles an sich kein Problem laut Starpool.
Dort steht alles auf Grün.
Nun haben, nachdem eine Voranfrage gestellt wurde, 2 Banken die Ablösung abgelehnt.
Das wirft unser Konzept komplett durcheinander.
Ist das normal oder eher nicht?
Meine Finanzberater sind verwundert und geschockt. Wollen das nun klären.

Viele Grüße
Also wenn die geschockt sind ! Wie ist den die Konstellation bei euch , führ uns dir h deine zahlen . Was habt ihr vor , Einkommen , Eigenkapital, Darlehenshöhe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.20212-3 Jahre vor Hauskauf: Macht ein Finanzberater Sinn? Beiträge: 11
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben