Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Z

Zaba12

Recht zu haben, sollte ja nichts Verwerfliches sein, oder sehe ich das falsch? Das Recht haben und Recht bekommen nicht das Gleiche sind, brauchen wir nicht zu diskutieren.
@Nida35a meint was anderes. Du glaubst Sachen zu wissen und recht zu haben, was wie man am Estrichthema lesen kann nicht so ist. Ein Styroporträger für eine Wanne ist keine Pflicht und Estrich mit Fußbodenheizung ist kein No Go.

Wäre Dir deine favorisierte Einbauart wichtig gewesen, hättest Du dem Estrichleger auch gesagt, das der Estrich abgestellt gehört. Dafür hättest Du ihm aber die Wannengröße mitteilen müssen Und bis wohin der Estrich abzustellen ist.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

@Nida35a meint was anderes. Du glaubst Sachen zu wissen und recht zu haben, was wie man am Estrichthema lesen kann nicht so ist. Ein Styroporträger für eine Wanne ist keine Pflicht und Estrich mit Fußbodenheizung ist kein No Go.

Wäre Dir deine favorisierte Einbauart wichtig gewesen, hättest Du dem Estrichleger auch gesagt, das der Estrich abgestellt gehört. Dafür hättest Du ihm aber die Wannengröße mitteilen müssen Und bis wohin der Estrich abzustellen ist.
Entgegen meiner Absicht, mich nicht weiter dazu äußern, tue ich es doch nochmal:
Wenn ich hier etwas behauptet habe, dann nicht, weil ich glaube, dass es so ist, sondern weil es ein Sachverständiger so gesagt und protokolliert hat. Wenn ihr anderer Meinung dazu seid, bitteschön. Aber ich vertraue dann doch den Feststellungen des TÜV-Sachverständigen. Auch war die Fußbodenheizung unter Wanne nicht der einzige Grund für die notwendige Estricherneuerung, sondern mehr noch die nicht reduzierte Dämmung unter den Duschabläufen und der damit verbundenen zu geringen Estrichabdeckung der Fußbodenheizung in den Duschen. Hier ist an einer Ecke der Estrich bereits gebrochen. Ich hoffe dies genügt, um klarzustellen, dass ich keine sinnlosen Anforderungen stelle, nur um an etwas rummeckern zu können.
 
Z

Zaba12

Liegen Euch die Ausführungspläne und weiteren Detailpläne eigentlich vor sodass jedes Gewerk nach Unterlage weiß wie es was umzusetzen hat?
Oder wird einfach nur gemacht? Denn das was Du beschreibst würde ja nicht passieren, wenn man sowas hat, liest und versteht.
 
Lotti88

Lotti88

Ich habe mir jetzt 65 Seiten durchgelesen (uff!) und eigentlich ist alles gesagt. Als Anwältin, die auch mit Fachanwälten für Baurecht zusammenarbeitet, kann ich aber immerhin einen kleinen Senfkleks dazugeben: Fachanwälte für Baurecht können durchaus gute Baufirmen oder Einzelhandwerker kennen, weil ja nicht nur die schlechten Baufirmen und Handwerker rechtlichen Ärger oder Beratungsbedarf haben.

Wann die vom Anwalt empfohlene Firma zu welchen Konditionen weitermachen könnte/würde, wurde hier nie gesagt, man braucht also weder davon ausgehen, dass Hausbau0815 die Verträge/Leistungsbeschreibungen oder sonstwas nicht studiert oder gar prüfen lässt, noch, dass die nächste Woche anfangen zu bauen --> viel von dem gehacke, dass das ja jetzt der nächste Mist ist, den man fabrizieren kann, war also völlig überflüssig.

Gleichzeitig ein kurzer Tipp an @Hausbau0815 von Anwaltsseite: Es ist zwar richtig, dass dein Baurechtler die Baufirma nicht vertreten kann, wenn es gegen dich gehen würde; er kann dich aber auch nicht vertreten, wenn es gegen die geht, wenn die auch seine Mandanten sind. D.h. er kann auch ganz banal eigentlich den Bauvertrag nicht prüfen. Wenn die ein größerer Mandant sind, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass er lieber dein Mandat kündigt als deren, wenn's hart auf hart kommen sollte.

Ich wünsche dir aber viel Erfolgt. Immerhin scheint deine Familie nicht so sehr auf dieses Haus angewiesen zu sein, wie es manchmal der Fall ist.
 
kati1337

kati1337

Wie ist denn hier aktuell eigentlich der Stand der Dinge? Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, hier war ziemlich viel offtopic und zwischenmenschliches Drama. Mich interessiert eher wie's mit dem Bau usw gerade steht / weitergeht?

Wir haben neulich ein paar Dokus gesehen bzgl. Pfusch am Bau und wie das Leute, Beziehungen und ganze Leben ruinieren kann. Das war schon krass zu sehen und macht betroffen.
Wir ärgeren uns hier und da über ein schiefes Spaltmaß, eine abgeplatzte Stelle in einer Fliese, einen falsch gesetzten Zulüfter - und dann sehe ich solche Dokus, oder diesen Thread, und das rückt meine Perspektive wieder ein bisschen grade.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Liegen Euch die Ausführungspläne und weiteren Detailpläne eigentlich vor sodass jedes Gewerk nach Unterlage weiß wie es was umzusetzen hat?
Oder wird einfach nur gemacht? Denn das was Du beschreibst würde ja nicht passieren, wenn man sowas hat, liest und versteht.
Wie ich bereits schrieb, werde ich das hier nicht weiterführen, habe nur oben noch letztmalig etwas richtig stellen wollen. Ich habe echt keinen Bedarf mich ständig rechtfertigen zu müssen oder mich über sinnfreie und z.T. sogar beleidigende Kommentare ärgern zu müssen. Die Zeit und die Nerven brauche ich für Wichtigeres! Die Beiträge hier im Forum werde ich sicher weiter verfolgen.

@Lotti88 : Danke für die sachliche Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben