Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau2019

Der RA meint, dass wir das ja nicht beweisen können. Ich sage: Wenn wir es beweisen können, dann ist es zu spät.
Das mit dem nach vorne klappt nicht. Ich lasse mir doch nicht von so einem ....... 130.000 € klauen. Der kommt mir nicht ungeschoren davon.
 
H

Hausbau2019

Das Haus ist die eine Sache, das wahrscheinlich verlorene Geld die andere. Wir haben wirklich hart gespart und uns und unseren 4 Kindern kaum etwas gegönnt, um so viel Eigenkapital zusammen zu bekommen und dann geraten wir an so einen Betrüger.
 
N

nordanney

Pragmatische Hilfestellung:
1. Seht zu, dass Ihr zeitnah aus dem Vertrag kommt
2. Macht Euch mit der Materie Hausbau, Bauleitung und Eigenleistung vertraut
3. Sucht über einschlägige Portale Handwerker, die für Euch weiterbauen (ja, ich meine damit natürlich auch die Polen, Tschechen oder sonstigen Handwerker, die keine Rechnung schreiben oder für z.B. Polnische Fenster keine USt. in Rechnung stellen)
4. Opfert Eure Freizeit und seid gaaaaanz nah bei der Baustelle und allen Gewerken

Nur so werdet Ihr halbwegs aus der Nummer rauskommen. Rechtlich werdet Ihr scheitern, das habe ich schon zu oft gesehen.

Plan B: Lotto spielen
 
Tassimat

Tassimat

Der Rechtsstreit kann sich Monate und Jahre hinziehen, evtl gibt es sogar kein Geld zurück.
Trenne diese Sache gedanklich vom Haus, baue das Haus in Eigenregie weiter. Plane keinerlei Geld hieraus ein.
Mach dir keine Hoffnungen auf Fernsehen oder so, dafür ist dein Fall zu "langweilig". Bitte nicht falsch verstehen, aber bei den RTL2 Häusern sind noch zusätzliche private Schicksalsschläge wie ein plötzlich verstorbener Elternteil, behinderte Kinder, Eltern im Rollstuhl oder ähnliches im Spiel.
Auch die Hoffnung auf Gerechtigkeit... streiche das gedanklich. Das macht dich fertig, wenn du die nicht bekommen solltest. Sachlich bleiben, egal wie schwierig das ist bei der Menge an Problemen und der Summe an Geld.


Sachlich gesehen müsst ihr jetzt schauen, wie ihr das Haus fertig bekommt. Die Alternative wäre die komplette Reisleine ziehen:
Da wir den Kredit noch nicht angegriffen haben, könnten wir ihn stornieren. Kosten: 30.000 €.
Die Gesamtkosten für den Exit sind somit kalkulierbar.

Aber bevor ihr selbst in die Privatinsolvenz geht würde ich eher versuchen das Ding minimalistisch bewohnbar zu bekommen.

Es muss doch Einsparpotenzial geben:
- keine Garage/Carport mehr
- nur noch ein Bad, kein Gäste WC
- Günstigeres Heizungskonzept
- Gebrauchte Küche statt Küchenstudio, keine Kochinsel usw.
- Verzicht auf sämtliche Außenanlagen wie Terrasse, Einfahrt usw
- Energieeinsparverordnung statt KfW Standard
- Viel Eigenleistung
- Hab ich das richtig in Erinnerung, dass es noch eine Einliegerwohnung gibt? Komplett streichen.
Neben diesen Beispielen gibt es noch viel mehr... plant alles mit minimalem Standard, keine Extras usw.

ermittle, wieviel Geld du wirklich noch zusätzlich zum Kredit brauchst. Den Kredit hast du ja noch.
Auch solltest du jetzt eher auf eine Einzelvergabe setzten.
 
H

hampshire

Ich wollte eine Strafanzeige stellen, habe dies aber auf dringendes Anraten meines Anwaltes nicht getan. ER meint ich dürfte jetzt nichts tun, was eine den Vergleich gefährden könnte.
Rechne mal die Vergleichsoptionen aus und bedenke, dass sich bei einem Vergleich die Anwaltshonorare verdoppeln können. So ein Vergleich ist für Gerichte und Anwälte eine tolle Sache. Wie viel könntest Du bekommen --> wie viel würdest Du "gefährden"?
 
H

Hausbau2019

Liebe Forummitglieder, ich weiß, dass ich hier in einem Hausbauforum bin und das Ziel aller Mitglieder, sicherlich der glückliche Einzug ins Eigenheim ist, dies wäre sicherlich bei uns auch so, wenn alles halbwegs "normal" über die Bühne gegangen wäre. Ist es aber leider nicht. Auf Grund der genannten Umstände und der Unverfrorenheit unseres AN ist für mich der Hausweiterbau im Moment zweitrangig. Erstrangig ist für mich, mein Geld wieder zu bekommen und diesem Herrn das Handwerk zu legen. Daher Danke für die gut gemeinten Ratschläge zwecks der Weiterfinanzierung, aber wer z.B. viel Geld bei einem Bankencrash verloren hat, der nimmt doch auch nicht einen Kredit auf, um dieses Geld bei einer anderen Bank wieder anzulegen. Dummer Vergleich, ich weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
23.11.2021Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten Beiträge: 43
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
19.08.2019Kriterien Gesundheitsfragen Kredit Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben