Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich?

4,30 Stern(e) 9 Votes
K

Klaus23

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier.
Wir sind in folgender Situation:

Wir haben Grundstück gekauft, welches wir inkl. Nebenkosten aus Eigenkapital gezahlt haben.
Aktuell sind wir mit 2-3 Bauträgern in der finalen Abstimmung (finale Entscheidung in ca. 4-6 Wochen). Anschließend wird erst die Baugenehmigung erstellt (mündliche Bauvoranfrage ist positiv bescheinigt worden - Neubau soll etwa die ähnlichen Abmaße wie das Abrissobjekt haben).
Ich habe nun von der Bank ein sehr gutes Finanzierungsangebot Angebot erhalten:
480.000 Euro für 20 Jahre für 0,87%
mit 12 Monaten kostenloser Bereitstellungszins.

Meine Frage: Kann ich einen Darlehensvertrag jetzt abschließen unten den oben genannten Bedingungen?
Ich gehe davon aus, dass der 20 jährige Zinssatz steigen wird.

Danke für eure Hilfe!
 
G

goalkeeper

Die Bank möchte normalerweise sehen was sie finanzieren, sprich: den GU-Vertrag. Also ich würde sagen: Nein.
 
M

michert

Ah Sorry: muss mich korrigieren, Baugenehmigung war Voraussetzung für die Auszahlung.
Hätte aber trotzdem vorher kein Darlehensvertrag abgeschlossen. Wer sagt ob durch Umplanung der Bau nicht teurer wird.
 
N

NatureSys

Beachte auch, das die 12 Monate ab Abschluss des Vertrages laufen. Wenn du noch keinen Bauvertrag hast, bekommst du in der Zeit nicht das Haus fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben