Bauleiter wechseln. Was muss man beachten/bedenken?

4,00 Stern(e) 6 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir bauen unser Haus mit einem Planungsbüro/Bauleiter, ähnlich wie mit einem Architekten. Wir haben noch nicht einmal so richtig angefangen und es gab schon einige negative Ereignisse. Vielleicht sehen wir es auch etwas zu kritisch. Wir haben auch ein gewisses Verständnis dafür, dass der Bauleiter sein Schema F durchzieht, aber einige Dinge entsprechen einfach nicht unseren Vorstellungen.

Jetzt ist die Frage, ob wir den Bauleiter wechseln können und mit welchen Konsequenzen wir rechnen müssen. Wir zahlen bisher nach Fortschritt (50er, Bauantrag, …) und der nächste Punkt wäre die Bauleitung. Da hier noch nicht wirklich etwas geleistet wurde, wäre es wenn der richtige Zeitpunkt. Die Frage ist nun, was wir beachten und bedenken müssen, oder kann dies ohne Probleme gemacht werden, wenn der neue Bauleiter die Pläne ohne weiteres übernimmt.

Wir wollen noch nicht wechseln, möchten aber unsere Optionen kennen, um die Entscheidung besser treffen zu können.

Oh man...
 
H

HilfeHilfe

Was ist den konkret vorgefallen um das richtig einzuordnen ? Was steht im Vertrag zu Kündigungen ?
 
C

Christian K.

Vertrag? Gibt es nicht. Wir haben eine Kostenschätzung und dann ging es auch los. Sprich als die Pläne fertig waren, wurde eine Rechnung gestellt, als der Bauantrag eingereicht wurde usw. Läuft soweit auch alles gut. Generell passt ja auch und wir wollen nicht zwangsläufig wechseln, weil man weiß nie, wie der Neue sein wird. Daher erst einmal die Optionen prüfen.

Ich will nicht ausschweifen, aber ein Gewerk war deutlich über der Schätzung. Er meinte, er sucht noch nach Alternativen, aber die Zeit verging und es ist nichts passiert. Wir haben sogar durch Bekannte Empfehlungen bekommen, aber die wurden erst nach wiederholten nachfragen angeschrieben und dann waren die Bücher voll. Jetzt wo langsam die Entscheidung getroffen werden muss, habe ich selber gesucht und so spät ist es nicht einfach. Wir haben aber trotzdem ein Angebot erhalten, was zum Kostenrahmen passt. Wir wollten noch klären, ob wir den Auftrag erteilen, weil die Zeit drängt, aber ich konnte den Bauleiter nicht erreichen und jetzt ist er im Urlaub.

Wir haben das Gefühl, dass gerade sehr viel los ist und einige Sachen fallen dann hinten runter. Wir müssen immer wieder nachhacken. Wenn uns das aber Zeit und Geld kostet, ist es unschön. Es wird dann teilweise reagiert anstelle agiert und wir hatten auch schon den Satz gehört: Jetzt ist es zu spät.
Auch müssen wir sehr viel Diskutieren, wenn wir mal vom Schema F abweichen wollen. Sätze wie "So machen wir das schon immer und es funktioniert" höre ich häufiger. Gerade in Bereichen, wo ich mich auskenne und weiß, dass es unnötig bzw. nicht optimal ist, lässt mich dann natürlich auch vermuten, dass in anderen Gewerken ähnlich ist. Unser Gefühl(!) sagt uns, dass man hier vorsichtig ist und never change a running System. Wenn das Dach z.B. immer so gebaut wurde, wieso sollte man es jetzt anders bauen. Bei einem Gewerken weiß ich zu 100% das einige Dinge bei uns nicht erforderlich sind. Diese sollen aber dennoch ausgeführt werden. Schaden tut es nicht und der Bauleiter ist hier auf der sicheren Seite, weil wenn es fehlt, könnte er ja Probleme geben. Also einfach machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben