Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

Also wenn bei 7000 netto nur ein paar hundert im Monat überbleiben, ist vielleicht nicht der Zeitpunkt um ein Haus zu bauen. Wir haben >15 Jahre vor Baustart mit dem sparen angefangen. Wenn es am Anfang auch nur sehr wenig war. Unsere Fixkosten sind heute sicher auch deutlich höher aber ab einem gewissen Einkommen steigen diese auch nicht weiter an. Ich weiß nicht..vielleicht bei ein paar tausend Euro netto pro Monat. Jetzt bei 7000..10000..teilsweise 15000 netto pro Monat macht das alles keinen Unterschied mehr. Da ändert sich nur die Sparrate und nicht die Fixkosten

Zumindest wir passen nicht permanent den Lebensstandard dem Einkommen an. Halte uns da doch für eher bodenständig.

Gruss, Steffen
 
A

aero2016

Wenn man sowas liest frage ich mich ernsthaft was Leute mit 4 oder nur 3k netto machen. Vor allem wenn sie in der Bank schaffen wo auch ne gewisse Kleider Ordnung herrscht.
Klar geht das auch, ich denke auch nicht, dass ich das angezweifelt habe. Aber wenn man die Möglichkeiten hat, kriegt man 7000€ sehr schnell ausgegeben. Mehr wollte ich nicht sagen.
Die Präferenzen sind ja auch unterschiedlich- nicht jeder sieht die Notwendigkeit Geld auf dem Konto zu horten. In welchem Umfang das tatsächlich sinnvoll ist, sei dahingestellt.
 
A

Alex85

Geht aber auch anders. Ich kann auch 7.500 netto verdienen und problemlos 3.000 in Kaltmiete stecken. Dazu kommen hohe Nebenkosten, noch eine Putzhilfe und ein teures Hobby ... Möglichkeiten, sein Geld los zu werden, gibts auf dieser Welt eben genug.
Richtig ist bestimmt auch, dass mit steigenden Einkommen auch verbunden ist, für manche Dinge mehr ausgeben zu müssen oder dies zumindest zu glauben. Kita ist so ein Punkt für "müssen", Auto und Seidenkravatte für "glauben" - wobei es auch da ganz reale Zwänge geben kann, um die man nicht herum kommt
 
A

aero2016

Ein Fahrrad für 400.-€? Wovon träumst Du denn?
Und BTW, mein ehemaliger Chef hatte nen Beetle und mein jetziger Geschäftsführer einen 1er BMW.
Nicht jeder muss zur Schau stellen, was er sich leisten kann...
400€ für ein Fahrrad sind Deiner Meinung nach zu viel oder zu wenig?

Hast Du mal geschaut, was ein gut ausgestatteter Beetle kostet ? Und ein 1er BMW ist auch deutlich teurer als ein kleiner Kia.

noch mal: ich sage gar nicht, dass man 7k ausgeben muss- aber man kann es sehr leicht.
 
P

Peanuts74

400€ für ein Fahrrad sind Deiner Meinung nach zu viel oder zu wenig?

Hast Du mal geschaut, was ein gut ausgestatteter Beetle kostet ? Und ein 1er BMW ist auch deutlich teurer als ein kleiner Kia.

noch mal: ich sage gar nicht, dass man 7k ausgeben muss- aber man kann es sehr leicht.
Also für 400.- kriegt man ja nicht mal die Räder oder die Gabel fürs Fahrrad, also viel zu wenig. Ab 1500.- bekommt man da etwas einigermaßen brauchbares...

Sicher kostet der neu auch einiges, jedoch ist seiner auch schon einige Jahre alt und ein 5 Jahre alter 1er BMW ist jetzt nicht wirklich ein Statussymbol...
 
S

Steffen80

Leute...es geht doch gar nicht darum ob man 7000 ausgeben kann. Natürlich..auch 70000 und auch 7 mio. bekommen Leute monatlich sicher "auf dem Kopf" gehauen

Darf ich dran erinnern, dass der TE ein Haus (knappe Mio.) bauen will ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
18.01.2017Finanzierung so machbar? Sind die Fixkosten ok oder zu hoch? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben