Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
N

Neubau2022

Und wenn die Eltern ihr Geld für Urlaub und Luxus verprassen und dann als Pflegefall vom Staat aufgefangen werden ist es besser? Willst du jetzt allen Ü60 verbieten, ihr Geld auszugeben?
Finde ich besser als wenn die es für Kinder ausgeben, die ohne die das Haus nicht kaufen würden.

Ist aber ähnlich wie bei einer KG. Wenn der Eigentümer das Privatvermögen auf die Frau überschreibt, damit die Gläubiger nicht ran dürfen. Das findest Du OK, da jeder mit seinem Geld machen darf was er will.

Wie gesagt. Wir werden uns im Kreis drehen. Zurück zum eigentlichen Thema :cool:
 
B

bavariandream

Meiner Meinung nach haben die Eltern bei der Erziehung des Kindes schon etwas falsch gamacht. Da das Kind im Erwachsenenalter für ein Luxusgut um Geld bittet.

Jetzt ist die Frage welche Situation öfters vorkommt? Deine von superreichen Eltern, die es immer weniger geben wird? Oder meine?
Und meiner Meinung nach sollten die Kinder erst gar nicht darum bitten müssen.

Wie gesagt, wenn ich auf einem Haufen Geld sitze (und wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, rede ich hier von einer Situation, in der man selbst mehr als genug Reserven hat), während meine Kinder in einer finanziell deutlich schlechteren Situation sind, dann unterstütze ich sie liebend gerne und lasse nicht mein Geld auf dem Sparbuch an Kaufkraft verlieren, sodass dann meine Kinder erst was davon haben, wenn sie selbst schon 60-70 Jahre alt sind und es nicht mehr wirklich brauchen. Lieber gebe ich ihnen das schon vorher, um ihnen und ihren Kindern ein Plus an Lebensqualität zu ermöglichen.

Meine Eltern leben trotz vieler Ersparnisse immer noch recht sparsam und wenn sie sich dann mal was gönnen, kommt das oft auch ihren Kindern und Enkelkindern zugute, weil sie dann z. B. alle auf einen gemeinsamen Familienurlaub einladen. Nicht, weil wir Kinder es uns nicht leisten könnten, sondern weil es sie einfach glücklich macht, ihrer Familie was Gutes zu tun. Genauso wie es mich glücklicher macht, meinen Kindern was zu schenken, als mir selbst was zu kaufen.

Und wie gesagt, wenn ich mal Opa bin und genug auf der Kante habe, während meine Kinder wenig haben (weil sie sich z. B. für einen schlechtbezahlten Job im Sozialbereich entschieden haben, was ich vollends unterstützen würde), dann kaufe ich mir mit meinem überschüssigen Geld keine Rolex, sondern tue lieber meinen Kindern oder Enkelkindern was Gutes damit.

Aber in unserer Familie herrscht wie gesagt schon seit jeher das Credo, dass es ALLEN möglichst gut gehen sollte und wenn jemand aus irgendeinem Grund in einer schlechteren Situation sein sollte, wird völlig selbstverständlich geholfen, ohne dass sich irgendwer dazu gezwungen oder sich wer anderer dadurch benachteiligt fühlt - übrigens auch unter den Geschwistern.

Der Standardfall hier (wohlhabende Gegend Deutschlands) ist auch der, dass das Haus abbezahlt ist und zusätzlich sechsstellige Summen vorhanden sind, die aber oft nur auf einem Sparbuch und Girokonto rumliegen.
Genau den Fall meine ich (auch wenn das nicht der Standardfall sein sollte, reden wir hier eben genau über diesen Fall).
 
S

shenja

Und wenn die Eltern dann ins Heim kommen dann wird erstmal das ganze angesparte Vermögen vom Staat einkassiert und alles war für die Katz. Auch eine sinnvolle Sache.
Der Staat kassiert gar nichts ein. Der Steuerzahler zahlt schlicht keine Sozialhilfe für jemanden der es nicht braucht.
Das Geld wird doch dafür gespart um es im Alter verbrauchen zu können. Im Pflegeheim hat man eben gestiegene Ausgaben und verbraucht es dafür. Nicht jeder im Pflegeheim ist bettlägerig oder dement. Es gibt jede Menge ältere Herrschaften, die gerne mehr als 121,23€ Taschengeld im Monat hätten. Das ist nämlich das Taschengeld, welches in der Sozialhilfe im Pflegeheim bezahlt wird.
Ich finde die obige Einstellung wirklich schrecklich.
 
B

bavariandream

Klar dürfen Sie. Aber dann sollten die Kinder, falls die Eltern Pflegefall werden ihr Haus, das durch Eltern mitfinanziert werden entweder veräußern oder einen weiteren Kredit aufnehmen, damit wir alle für ihr Luxusgut nicht mitbezahlen müssen.
Das sollte natürlich ebenso selbstverständlich sein. Mein Vater hat z. B. vor kurzem ein Haus von seinem besten Freund geerbt. Da mein Vater es nicht braucht und ich nicht zurück in meine Heimat will, haben wir uns darauf geeinigt. dass es meine Schwester für ihre Tochter bekommt und ich eine eher symbolische Summe bekomme, die etwa einem Fünftel des tatsächlichen Marktwerts entspricht, aber meine Schwester eben sowieso nur auf dem Konto rumliegen hat. Falls meine Eltern mal unvorhergesehen in eine finanzielle Notlage kommen, ist für alle Beteiligten völlig klar, dass meine Schwester das Haus sofort verkauft und auch ich meine Entschädigung umgehend zurückgeben werde.

Wir schon 1000 Mal gesagt. Ist eine Ehrgefühhl und Erziehungssache. Und wir können darüber weitere 1000 Seiten schreiben und kommen nicht auf einen Nenner.
Du wirst verstehen müssen, dass es viele hier nicht auf sich sitzen lassen, wenn du ihnen indirekt fehlendes Ehrgefühl und schlechte Erziehung vorwirfst. Mir würde es z. B. mein Ehrgefühl verbieten, in Saus und Braus zu leben, während andere in meiner Familie finanziell deutlich schlechter dastehen. Aber ja, ich denke auch nicht, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
 
N

Neubau2022

Und meiner Meinung nach sollten die Kinder erst gar nicht darum bitten müssen.

Wie gesagt, wenn ich auf einem Haufen Geld sitze (und wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, rede ich hier von einer Situation, in der man selbst mehr als genug Reserven hat), während meine Kinder in einer finanziell deutlich schlechteren Situation sind, dann unterstütze ich sie liebend gerne und lasse nicht mein Geld auf dem Sparbuch an Kaufkraft verlieren, sodass dann meine Kinder erst was davon haben, wenn sie selbst schon 60-70 Jahre alt sind und es nicht mehr wirklich brauchen. Lieber gebe ich ihnen das schon vorher, um ihnen und ihren Kindern ein Plus an Lebensqualität zu ermöglichen.

Meine Eltern leben trotz vieler Ersparnisse immer noch recht sparsam und wenn sie sich dann mal was gönnen, kommt das oft auch ihren Kindern und Enkelkindern zugute, weil sie dann z. B. alle auf einen gemeinsamen Familienurlaub einladen. Nicht, weil wir Kinder es uns nicht leisten könnten, sondern weil es sie einfach glücklich macht, ihrer Familie was Gutes zu tun. Genauso wie es mich glücklicher macht, meinen Kindern was zu schenken, als mir selbst was zu kaufen.

Und wie gesagt, wenn ich mal Opa bin und genug auf der Kante habe, während meine Kinder wenig haben (weil sie sich z. B. für einen schlechtbezahlten Job im Sozialbereich entschieden haben, was ich vollends unterstützen würde), dann kaufe ich mir mit meinem überschüssigen Geld keine Rolex, sondern tue lieber meinen Kindern oder Enkelkindern was Gutes damit.

Aber in unserer Familie herrscht wie gesagt schon seit jeher das Credo, dass es ALLEN möglichst gut gehen sollte und wenn jemand aus irgendeinem Grund in einer schlechteren Situation sein sollte, wird völlig selbstverständlich geholfen, ohne dass sich irgendwer dazu gezwungen oder sich wer anderer dadurch benachteiligt fühlt - übrigens auch unter den Geschwistern.


Genau den Fall meine ich (auch wenn das nicht der Standardfall sein sollte, reden wir hier eben genau über diesen Fall).
Ich glaube langsam das Du meine Beiträge absichtlich falsch verstehst oder gar nicht erst liest. Du schreibst von Eltern die auf einem Haufen Geld sitzen, was ja nicht oft vorkommt. Ich schriebe vom Standardfall, wo die Eltern sich genug Geld für das Alter angespart haben und zusätzlich ein Häuschen abgezahlt. Sind zwei verschiedene Welten. Wenn wir aneinander schreiben, hat es keinen Sinn, ich bin raus. Zurück zum Thema.
 
Nida35a

Nida35a

Jetzt ist die Frage welche Situation öfters vorkommt? Deine von superreichen Eltern, die es immer weniger geben wird? Oder meine?
Du wechselst gerade von Standard auf superreich.
Self Made Gutverdiener, Haus bei Berlin,
in 20 Jahren abbezahlt, in 30 Jahren Haus verkaufen um in Pflege zu gehen.
Das glaubst du doch selbst nicht, deine Kinder/Enkel werden das Haus erben und der Staat zahlt für dich. Self Made Gutverdiener sind die geizigsten :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben