Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

Habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber hast Du schon mal das Wohnzimmer möbliert? Das wird ganz schön eng und der Tisch steht gefühlt im Flur und so schepps vor dem Fenster. Für die Küche verbrätst du unnötig Platz, finde ich. Entweder offen mit Insel zum Sitzen oder eben mit Schiebetür, dann aber ohne Barhocker und den dafür benötigten Platz.

Acof.jpg


Man könnte auch drüber nachdenken, das WZ mit Schiebetüren zu schließen und dafür Küche und Essen als 1 Einheit zusammenzufassen. Gäbe gefühlt auch mehr Platz. Dann aber bitte ein großes Fenster beim Esstisch, ich finde nämlich auch dass da Fensterfläche fehlt. Im WZ gehört bei der Idee die Hebeschiebetür gespiegelt.

Acof-2.jpg
 
A

Acof1978

Habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber hast Du schon mal das Wohnzimmer möbliert? Das wird ganz schön eng und der Tisch steht gefühlt im Flur und so schepps vor dem Fenster. Für die Küche verbrätst du unnötig Platz, finde ich. Entweder offen mit Insel zum Sitzen oder eben mit Schiebetür, dann aber ohne Barhocker und den dafür benötigten Platz.

Anhang anzeigen 62665

Man könnte auch drüber nachdenken, das WZ mit Schiebetüren zu schließen und dafür Küche und Essen als 1 Einheit zusammenzufassen. Gäbe gefühlt auch mehr Platz. Dann aber bitte ein großes Fenster beim Esstisch, ich finde nämlich auch dass da Fensterfläche fehlt. Im WZ gehört bei der Idee die Hebeschiebetür gespiegelt.

Anhang anzeigen 62668
Danke für die Anregung. Wir haben das Zimmer bereits möbliert. Da wir zu dritt sind, wird der Tisch 1,60m - 1,80m und die Couch 2,4m x 1,80m ca. Haben alle unsere Möbeln die wir mitnehmen platziert. Hat alles sehr gut gepasst. Klar, wird nicht mega viel Platz sein, aber das wollten wir auch nicht, sonst hätten wir viel größer gebaut.

Unsere Einstellung ist: "Wir bauen für uns und nicht für andere" :)
 
D

driver55

@Würfel*: Du hast das richtig erkannt und wir haben das schon alles durchgekaut. Das hilft aber nicht. Es wird so „ungeschickt“ gebaut und fertig. Und zu dunkel ist es dort auch noch. Aber auch das ist egal.
 
A

Acof1978

Seufz..,mach mal :)
Argumente wie „wir sind eben anders“ und „wir planen nicht für andere“ hab ich über die Jahre schon oft bei Planungsfehlern gelesen.
Es ist aber so wie es ist :)
Ich kenne auch genug Leute die die Meinung anderer nicht akzeptieren können. Hier gibt es so einige davon. Wir müssen nicht alles umsetzen was Du uns vorschlägst. Nehmen es aber gerne an und denken darüber nach. Nur weil jemand pinkes Hemd hat ist er nicht gleich ein Planungsfehler :) Geschmäcker sind verschieden und wir wollen halt keinen grossen Tisch in der Küche haben. Die Wand wird als Trockenbau gebaut, falls uns später offenes Konzept mehr zusagt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben