Auswahl Hausbaufirma im Hamburger Süden

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

wir sind derzeit auf der Suche nach unserem bevorzugtem Hausbau-Unternehmen im Hamburger Süden.
Folgende Anbieter sind aktuell in der Auswahl:
- Viebrockhaus
- Mittelstädt
- Weberhaus
- Kage Bau
- Bien-Zenker

Folgende Bauplanung streben wir an:
- Einfamilienhaus, idealerweise Stein auf Stein
- 3 Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer
- 150QM Wohnfläche bei ca. 110QM Grundfläche (wegen Grundflächenzahl), 1-geschossige Bauweise

Meine Fragen für Euch:
(1) Habt ihr weitere Empfehlungen, die es sich lohnt anzuschauen?
(2) Gibt es Erfahrungen mit den oben genannten und Empfehlungen oder spezifische Themen auf die ihr achten würdet?
(3) Wie können wir abgegebene Angebote am besten vergleichbar machen? Jeder Anbieter erstellt am Ende ja eine individuelle Kostenabschätzung, die sich nur schwer vergleichen lässt.
 
11ant

11ant

wir sind derzeit auf der Suche nach unserem bevorzugtem Hausbau-Unternehmen im Hamburger Süden.
Folgende Anbieter sind aktuell in der Auswahl:
- Viebrockhaus - Mittelstädt - Weberhaus - Kage Bau - Bien-Zenker
Mittelstädt sagt mir gerade nichts, Weberhaus und Bien-Zenker sind Holzrahmentafler (wenn die doch auch in Frage kommen, würde ich mir zum Vergleich mit Viebrockhaus auch Gussek Haus anschauen), und Tönjes und Meichsner würden mir hier noch einfallen. In der Rubrik "Erfahrungen mit Hausbaufirmen" sind auch allerlei Threads, in denen Leute von der Reise ihrer Baufirmenauswahl berichten. Da finden sich mit den Namen vieler Firmen gleich mehrere derer Mitbewerber, mitsamt Bewertungen, wie die sich ggü. Interessenten verhalten haben.
Wie können wir abgegebene Angebote am besten vergleichbar machen?
Detaillierter habe ich es im Beitrag "Weichenstellung: Zusteuern auf die Umsetzung" beschrieben. Vor allem vermeidet man erst einmal, Birnen mit den bereits gefundenen Äpfeln zu vergleichen zu bekommen. Dazu gibt man die Bauleistungsbeschreibung aktiv vor (die man beispielsweise mit seinem Architekten erarbeitet hat).
 
A

amiyou84

Wir haben 2022-2023 mit Mittelstädt-Haus gebaut und würden es wieder tun.

Es wurde nach Baubeginn ein Zeitplan vorgelegt, welcher auch eingehalten wurde. Wenn ein Gewerk mal in Verzug kam, wurde alles problemlos aufgeholt.
Mängel, welche aufgefallen sind, wurden sofort ohne weiteres ausgebessert.

Preislich sind die meiner Meinung nach etwas höher angesiedelt, aber man erhält dafür im Standard schon sehr viel.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der Architekt von Mittelstädt-Haus uns einen Grundriss nach unseren Wünschen erstellt hat, welcher wirklich viel besser war als bei drei anderen Firmen, bei denen wir angefragt hatten.

Sonderwünsche konnten auch alle erfüllt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben