Ausrichtung nach Längsachse Hauptgebäude

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

mondbau

Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich Längsachse eines Hauses. Wie sieht die Längsachse bei einem quadratischem Haus mit Zeltdach aus? Ein Zeltdach hat doch kein First. Wonach werden die Achsen festgelegt? Ich habe zwei Mustergrundrisse angehängt. Wer kennt sich damit aus?
Habe ein Grundstück in Aussicht, muss aber auf Ost-West Ausrichtung der Längsachse des Hauptgebäudes achten. Zu diesem Grundstück wäre jedoch ein Garten in Westausrichtung ideal.
ausrichtung-nach-laengsachse-hauptgebaeude-324885-1.png

ausrichtung-nach-laengsachse-hauptgebaeude-324885-2.jpg
 
Y

ypg

Kopier mal den Wortlaut bzw den Bebauungsplan diesbezüglich hier ein.
Was Du willst oder was das Grundstück hergibt, zb Deine Vorstellungen, zählt nicht - es zählt immer der Bebauungsplan, wenn vorhanden.
 
11ant

11ant

ich habe eine Frage bezüglich Längsachse eines Hauses. Wie sieht die Längsachse bei einem quadratischem Haus mit Zeltdach aus? Ein Zeltdach hat doch kein First. Wonach werden die Achsen festgelegt?
Ein Zeltdach kann man ja entsprechend verändern (indem man die Dachneigung so anpaßt, daß ein halbmeterkurzer Dachfirst entsteht, um den Sesselpupser zufriedenzustellen). Zuweilen geht eine Forderung nach einer Hausachse aber auch damit einher, daß im Textteil des Bebauungsplanes dann z.B. steht, der Grundriss müsse ein Seitenverhältnis haben, das mindestens im Verhältnis 5:4 ungleich sei.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben