Ausführung vertikale Fuge in Dämmung und Putz zwischen Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cloudwalker

Hallo zusammen,
es gibt bestimmt schon einen Thread zu dem Thema. Leider scheine ich nicht den passenden Begriff zu kennen.

Ich möchte eine neu errichtete Doppelhaushälfte kaufen. Beide Haushälften sind bis auf einige Restarbeiten im Innenbereich bereits fertig.
Was mir im Außenbereich aufgefallen ist: An der Grenze zwischen den beiden Haushälften ist eine (geschätzt) 2-3cm breite Fuge (Dehnungsfuge?) in Putz & Dämmung. Diese ist offen. Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein paar ähnliche Häuser gesehen bei denen diese Fuge mit Acryl, Sikaflex oder ähnlichem abgedeckt war.

Ist das ein Muss oder kann das je nach Ausführung auch so korrekt sein? Die Häuser haben keinen Keller, Porotonmauerwerk mit 16er Dämmung und laienhaft gesagt "normalen Putz", also nicht verklinkert.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es ist in der Tat eine Gebäudetrennfuge, die konstruktiv bedingt ist. Diese zu schließen, mach deshab Sinn, weil sonst Viechzeug eindringt. Musst Dich aber mit dem Nachbarn abstimmen. Acryl geht gar nicht, Sikaflex oder gleichwertibg ist es. Sollte der Spakt doch breit sein, kann man etwas Mineralwolle vorher reinstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben