Aufzug in Einfamilienhaus - Angst vor zu lautem Luftzug berechtigt?

4,30 Stern(e) 7 Votes
B

bwollowb

Wir planen einen Aufzug in unserem neuen Einfamilienhaus. In meiner Arbeit habe ich jedoch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei starkem Wind Zugluft durch den Aufzugsschacht entsteht. Dadurch entsteht natürlich eine Art Pfeifen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass es in unserem zukünftigen Haus ebenfalls pfeifen wird. Ist die Sorge berechtigt? Kann hier jemand was dazu sagen? Danke!
 
K

KarstenausNRW

Das Einfamilienhaus wird luftdicht gebaut und muss einen Blower Door Test bestehen. Insofern ist es - auch mit gesundem Menschenverstand - nicht möglich, dass es durchs Haus zieht. Weder durch den Aufzugsschacht, noch durchs Treppenhaus oder wo auch sonst. Du bekommst ja keinen Triebwerksraum auf das Dach gebaut, wie es das früher gerne bei Mehrfamilienhaus usw. gab.
 
B

bwollowb

Das Einfamilienhaus wird luftdicht gebaut und muss einen Blower Door Test bestehen. Insofern ist es - auch mit gesundem Menschenverstand - nicht möglich, dass es durchs Haus zieht. Weder durch den Aufzugsschacht, noch durchs Treppenhaus oder wo auch sonst. Du bekommst ja keinen Triebwerksraum auf das Dach gebaut, wie es das früher gerne bei Mehrfamilienhaus usw. gab.
danke für deine Antwort! Die Theorie vom luftdichten Haus ist mir schon klar, aber in der Praxis sind dann halt doch gerne Fenster geöffnet. Und genau darauf zielte meine Frage ab, ob jemand hier von Erfahrungen berichten kann.
 
rick2018

rick2018

Erstmal viel Spaß mit den Aufzugsbauern. Du muss alle Vorgaben wie im öffentlichen/gewerbllichen Bereich einhalten.
Das ist manchmal etwas anstrengend…
Da ein Einfamilienhaus meist nicht so viele Stockwerke hat, Aufzüge meist etwas kleiner sind und langsamer fahren als in einem Hochhaus gibt es keine Probleme.
Man spürt höchstens einen minimale Luftzug direkt vor den Türen.
Geräusche dadurch sind nicht wahrnehmbar. Man hört nur den Motor und die Rollen.
Außerdem fährt der Aufzug im Einfamilienhaus auch recht selten.
 
B

bwollowb

Erstmal viel Spaß mit den Aufzugsbauern. Du muss alle Vorgaben wie im öffentlichen/gewerbllichen Bereich einhalten.
Das ist manchmal etwas anstrengend…
Da ein Einfamilienhaus meist nicht so viele Stockwerke hat, Aufzüge meist etwas kleiner sind und langsamer fahren als in einem Hochhaus gibt es keine Probleme.
Man spürt höchstens einen minimale Luftzug direkt vor den Türen.
Geräusche dadurch sind nicht wahrnehmbar. Man hört nur den Motor und die Rollen.
Außerdem fährt der Aufzug im Einfamilienhaus auch recht selten.
vielen Dank für deine Auskunft!!! darf ich noch etwas nachbohren? würdest du zusätzlich zu den Aufzug-Schiebetüren separate Türen davor empfehlen? Einerseits um eventuellen Luftzügen entgegen zu wirken und andererseits zwecks der Optik?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben