Wärmepumpe welcher Aufstellungsort?

4,40 Stern(e) 5 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir brauchen hier noch mal etwas Unterstützung. Bis jetzt war die Heizung immer im Keller geplant.

1. Innenaufstellung, Technikraum, abgeschlossen mit einer entsprechenden Tür. Dahinter nach ca. 2 Meter und Wohnungseingangstür liegt eine Einliegerwohnung. Aussage Techniker, in der Wohnung hört man nichts von der Heizung.

2. Außen Aufstellung, könnten wir ggf dezent unter der Eingangstreppe planen. Uns stört aber sicher die Geräuschkulisse. Zum einen weil wir selbst viel vorm Haus uns aufhalten, zum anderen unser nördliche Nachbar, welcher ca. 10 Meter entfernt seine Terrasse hat.

Ferner kostet Innen ca. 3.000 Euro mehr.

Was würdet ihr machen? Alles gut verschlossen im Haus oder doch Außen Aufstellung?

Danke.
 
D

Deliverer

Also prinzipiell halte ich die Außenaufstellung für einfacher (keine Lichtschächte) und günstiger (kein Wohnflächenverlust).
Allerdings hört man selbst neue Anlagen. Vielleicht nicht laut, dennoch kann es stören, wenn man auf der selben Hausseite eine Terrasse/Balkon hat. Daher würde ich sie wieder auf die "Nutzseite" des Hauses stellen (bei uns stehen da Autos, Fahrräder und Mülltonnen und die Straße verläuft dort) und nicht auf die "Sonnenseite".

Ebenfalls kritisch finde ich den Abstand zum Nachbarn. Selbst wenn er nicht Geräuschempfindlich ist - je nach Ausrichtung spürt man bei unserer Anlage den Luftzug durchaus mehr als 10 Meter weit. Da sollte man also ggf. vorher checken, in welchem Winkel die Wärmepumpe bläst. Häufig wird der Luftstrom nämlich durch Leitbleche gelenkt und geht nicht "gerade" aus der Pumpe raus.
 
andimann

andimann

Hi,

meine Meinung zu Splitanlagen habe ich schon oft kundgetan, von daher würde ich klar zur Innenanlage raten. Nachbarn haben so eine und sagten, da wäre die Wartung auch billiger, keine Ahnung ob das stimmt.


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben