Aufbau Finanzierung Einfamilienhaus - Baustein 1, Baustein 2, Zinsbindung

4,70 Stern(e) 3 Votes
zehn0813

zehn0813

Guten Morgen!

Aktuell planen wir die Finanzierung unseres Eigenheims. Da meine Frau derzeit in Elternzeit ist und somit - außer dem Elterngeld - nur ein Einkommen vorliegt, müssen wir gucken, dass die anfängliche monatliche Belastung geringer ist.

Wir planen mit Kosten von 490.000€ für alles. Wir verfügen über 165.000€ Eigenkapital. Davon bringen wir 130.000€ ein. Den Rest behalten wir uns zurück. Zum Einen um einen Ratenkredit für ein Auto vorzeitig abzulösen (erhöht unseren monatlichen Spielraum), zum Anderen für eine Küche, ggf. Möbel und die Umzugskosten.

Finanzieren müssen wir dem zu Folge eine Summe von 360.000€.

Baustein 1:

Kfw124. 50.000€. 10 Jahre Zinsbindung zu 1,35% (spezielles Angebot der Bank).
Baustein 2:
Kfw153. 100.000€. 20 Jahre Zinsbindung zu 2,25%.
Baustein 3:
Bank XY. 210.000€. 25 Jahre Zinsbindung zu 2,31%. 2% anfängliche Tilgung.

Durch die tilgungsfreien Anlaufjahre des Baustein 2 können wir eine jetzt geringe monatliche Rate realisieren. Für die Zeit der Elternzeit.

Baustein 1 kann in 10 Jahren nahezu komplett abgelöst werden. Das Guthaben zweier Bausparverträge sollte in 10 Jahren nahezu dies Summe der Restschuld erreicht haben.

Macht das Konstrukt in euren Augen Sinn? Gibt es Alternativen?

Gruß,
Sebastian
 
B

bierkuh83

Wenn du erstmal verstanden hast, warum dir das hier keiner sinnvoll beantworten kann, bist du schon einen Schritt weiter...
Lies mal den angepinnten Thread von Toxicmolotov.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Tilgungssatzänderungsoptionen einzubauen um eurem Wunsch zu entsprechen.
 
zehn0813

zehn0813

Wenn du erstmal verstanden hast, warum dir das hier keiner sinnvoll beantworten kann, bist du schon einen Schritt weiter...
Lies mal den angepinnten Thread von Toxicmolotov.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Tilgungssatzänderungsoptionen einzubauen um eurem Wunsch zu entsprechen.
Wahrscheinlich ist es für mich einfach noch zu früh, aber ich habe in diesem Unterforum keinen angepinnten Beitrag gesehen?!
 
F

Fragemal

Ist die Finanzierung so wie dargestellt schon gesichert worden?

Ich verstehe das mit dem angepinnten Beitrag auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben