Aufbau Dämmung der obersten Geschossdecke (Speicherraum)

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tiborb

Hallo Zusammen,

ich plane in Eigenregie die oberste Geschossdecke 110 qm (Beton) des Altbaus BJ 1972 zu dämmen.
Das Doppelhaus hat zwei Vollgeschosse (EG, 1.OG) und einen Keller.

Die 110 qm sollen folgendermaßen belegt werden:
  • 70qm nicht begehbar
  • 40qm begehbar als Lagerraum
Alles ohne zusätzliche Dampfbremse, da ich eine Betondecke habe.

Fragen:

1) Benötige ich aufgrund der Betondecke eine Dampfsperre?
2) Welches Material und Stärke könnt ihr mir für den nicht begehbaren und begehbaren Bereich empfehlen?
3) In welchem Preissegment sollte das Dämmungsmaterial für die zwei Bereiche liegen?
4) Was sollte ich beim Verlegen dringend beachten? evtl. gibt es einen guten Link mit Anleitung?

Danke euch!

LG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es ist sehr schwer, aus de spärlichen Angaben ohne Zeichnungen ein Prognose abzugeben. Mein Allheilmittel ist Linitherm, in dem Falle 60mm, aber man muss mehr wissen.
 
J

Joedreck

Für nicht begehbar kannst du beliebige Wolle nehmen. Ich hab Steinwolle genommen. 2 x 12cm über Kreuz, um evtl Lücken zu vermeiden. Oben nichts rauf, dann ist es mit der Dampfbremse auch wirklich egal.

Für den begehbaren Teil gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von fertige Platten bis komplett DIY. Was schwebt dir da vor?
 
T

tiborb

Hier noch mal eine Skizze, wie mein Speicher ungefähr aussieht:
aufbau-daemmung-der-obersten-geschossdecke-speicherraum-401281-1.png


So habe ich es mir vorgestellt. Ob die Elemente fertig kaufen oder DIY kommt halt darauf an, wie unterschiedlich der QM-Preis je Variante ausfällt.
Es gibt so viel unterschiedliche Hersteller und Materialien für die Dämmung.

Ich hatte überlegt für den nicht begehbaren Teil WLG/WLS 040 Universal-Filz Dachdämmung 120 mm Stärke verwende. Das überkreuz verlegen, da komme ich auf ca. 8 EUR / QM.

Für den begehbaren Teil hatte ich ein Verbundelement aus Styropor 035 mit 12mm OSB-Platte (Fertigprodukt nur einfach belegt 23 EUR/qm) ODER WLG 035 Steinwolle-Platten 120 mm gefunden. Da komme ich allerdings zweifach belegt auf ca. 50 EUR / qm.
Kann man auf diese Steinwolle-Platten direkt darauf gehen und Dinge stellen oder muss man eine Span-Platte 19mm darüberlegen. Mit Nut- und Feder?

Auf welche QM-Preise kommt ihr in den Varianten? Möglichst günstig wäre gut.

Thx

LG
 
J

Joedreck

Na Preise kannst du selbst recherchieren. Du kannst auch die billigsten Holzbalken nehmen in zb 12cm Höhe und die Zwischenräume ausfüllen. Dann über Kreuz noch mal Balken und ausfüllen. Oben rauf kommt Rauspund und Ende.
Arbeitsintensiv, aber gut. Vom Sägewerk gibt's günstig Holz. Kann ja auch Ausschuss sein
 
T

tiborb

Naja, mich hätte es eben interessiert, auf welchen Preis du / ihr gekommen seit je QM.

Könntest Du noch meine Frage beantworten, ob man auf der Steinwolle-Platte direkt gehen kann oder man auf jeden Fall Spanplatten drauflegen muss?
Mit Holzbalken Höhe meintest du 12mm oder?

Die in der Grafik eingezeichneten Balken sind in der Luft und nicht am Boden...Dort werden die Balken von Pfosten getragen. D.h. im Prinzip habe ich eine freie Betonfläche als Boden zu belegen. Da wo Pfosten sind müsste ich ausschneiden oder ähnliches? Hier ein Foto:
aufbau-daemmung-der-obersten-geschossdecke-speicherraum-401348-1.png


aufbau-daemmung-der-obersten-geschossdecke-speicherraum-401348-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben