Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
Z

Zaba12

Ein PoE Switch nur für zwei APs ist reine Geldverschwendung imho. Zumal gerade Ubiquiti ja mit einem ungewöhnlichen Standard unterwegs ist.
Warum? Läuft genau bei mir in der Konstellation Nano HD mit nem Netgear PoE Switch!
PoE weil ich jetzt nicht 10 Aufputzsteckdosen für Router, Bridges, SAT-Sammelmoped, Fiber-Modem, 2x APs und andere Geräte an einer Stelle habe.

Der Aufpreis für einen PoE Switch ist bei 6-8 Aufputzdosen mit Verkabelung auch fast wieder reingeholt (außerdem wachsen Ethernetkabel in guter Qualität auch nicht auf Bäumen um die Injektoren zu bestücken) und es sieht ordentlicher aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yellow_ms

Es gibt hier nur die Möglichkeit 1-Fach-Dose für je 200€ und 2-Fach-Dose für je 400€. Und das finde ich schon sehr übertrieben ehrlich gesagt... wer später der Eli ist, weiß ich jetzt noch nicht. aber ich würde dann versuchen durch den die von mir gestellten Kabel direkt einlegen zu lassen...
Der Bauträger heißt nicht zufällig W....b...? die Preise kommen mir so bekannt vor. Wir haben bei der Bemusterung leider nur an die teuren LAN-Dosen gedacht. Das ich bei Hausanschluss im Keller das WLAN gar nicht in alle Stockwerke bekomme, habe ich tatsächlich nicht bedacht (bei der Bemusterung musste es ganz schnell gehen und nachträglich ist keine Änderung möglich). Daher danke für die ganzen Tipps hier, man muss ja jetzt das beste daraus machen
 
T

ti-mar90

Der Bauträger heißt nicht zufällig W....b...? die Preise kommen mir so bekannt vor. Wir haben bei der Bemusterung leider nur an die teuren LAN-Dosen gedacht. Das ich bei Hausanschluss im Keller das WLAN gar nicht in alle Stockwerke bekomme, habe ich tatsächlich nicht bedacht (bei der Bemusterung musste es ganz schnell gehen und nachträglich ist keine Änderung möglich). Daher danke für die ganzen Tipps hier, man muss ja jetzt das beste daraus machen
Ja das ist korrekt Der Druck hier nichts zu vergessen ist ganz schön groß an der Stelle... dazu ist das Forum hier grandios zu genanntem Bauträger gibts hier nen eigenen Thread - vielleicht magst du dort mal was zu euren Erfahrungen schreiben. PN geht in dem Forum hier scheinbar erst nach 100 Beiträgen.

Aber genug OT:

Ich werde wohl mal direkt 2 Leerrohre im Treppenhaus einplanen, EG und DG. Muss mir nur noch überlegen ob lieber Decke oder Wand... und dann später vllt mit dem Eli reden, ob der direkt CAT7 einzieht, ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf einen guten zugdraht im Leerrohr.

Was genau an Technik dann dran kommt, kann ich mir ja noch bis nächstes Jahr überlegen.

Danke für die Antworten!
 
Y

yellow_ms

bei besagtem Bauträger kann ich nur sagen, alles muss bei dem einen Bemusterungstermin festgelegt werden. Danach sind keinerlei Änderungen mehr möglich. ja die Preise für Leerrohre, LAN-Anschlüsse sind ambitioniert. Im Nachhinein gesehen würde ich in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren. Ich hab ja die 100 bald zusammen, dann kann ich Dich anschreiben (@Mods: oder kann ein Mod das auch unter 100 freischalten?)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben