Anschluss Elektrogeräte & Gaskochfeld IKEA, Hilfe bei Anschluss.

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kuechendepp

Hallo zusammen,

ich habe eine IKEA-Küche jetzt fast komplett aufgebaut und stehe jetzt vor der Frage, was ich beim Anschluss der Elektro-Geräte und das Gas-Kochfelds alles beachten muss.

Konkret habe ich folgende Fragen:
- Dürfen die Gasleitung vom Kochfeld und die Elektro-Kabel von dem Kochfeld und Elektro-Ofen direkt nebeneinander liegen? (Ich muss diese durch eine Öffnung zwischen den Schränken führen.) Alternativ könnte ich noch ein zweites Loch zwischen den Schränken bohren.
- Darf ich das Gaskochfeld überhaupt selbst anschließen oder ist das nicht zulässig? (z.B. aus Versicherungsgründen)
- Darf die Spülmaschine in eine Steckdose unter dem Spülbecken gesteckt werden oder sollte das vermieden werden?
- Kann ich an den Starkstromanschluss beliebige Geräte anschließen? Dieser sollte ja 3 Phasen haben. Spricht etwas dagegen hier das Kochfeld, den Elektro-Ofen und eine versenkbare Steckdosenleiste anzuschließen?

Danke schon mal für die Antworten! Wie man an den Fragen sieht, ist das die erste Küche, die ich selbst aufbaue =)
 
T

Tux

Hallo,
den Gasanschluss solltest du vom Gasinstallateur durchführen lassen. Weniger wegen der Versicherung sondern als Schutz des eigenen Lebens und das anderer im Haus. Selbst anschließen darfst du das Kochfeld nur, wenn eine Gassteckdose vorhanden ist und das Kochfeld bereits mit montiertem Anschlussschlauch für die Gassteckdose sowie einem Schukostecker geliefert wird.
Im Prinzip lässt sich der Geräteanschluss in drei Stromkreise auftrennen. Das ist Arbeit für einen Elektriker, der weiß, welche Bestimmungen dabei zu beachten sind.
Die Spülmaschine kann an die Steckdose im Spülenschrank angeschlossen werden. Wenn der Elektriker schon im Haus ist, kann er gleich einen Blick darauf werfen und die speziellen Begebenheiten vor Ort berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben