Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baufie

Bei meinem Wunschgrundriss eines Fertighausanbieters, ist das Elternschlafzimmer direkt neben einem Kinderzimmer. Deshalb meine Frage.

Elternbad ist nicht drin. möchte ich ehrlich gesagt auch nicht und das trotz angepeilter 170qm reiner Wohnfläche!
 
A

abertram

Du hast ja in Deinem "Grobentwurf" das Bad neben das Elternschlafzimmer gesetzt. Habt Ihr da keine Angst, dass ihr nachts durch Badgeräusche hört, wenn Eure Kinder von der Disco etc. heimkommen? Gleiches übrigens wenn das Elternschlafzimmer neben nem Kinderzimmer ist. Da bekommt man doch "Alles" mit, oder nicht?
Das ist eine gute Frage. Im Moment haben wir eine Wohnung. Da ist das Badezimmer direkt neben dem Schlafzimmer. Wenn meine Frau morgens duscht, höre ich das. Das ist aber auch kein Problem, da wir zur gleichen Zeit rausmüssen. Was die Kinder und Geräuschkulisse angeht, kann ich nichts zu sagen. Um dieses Problem zu umgehen, bräuchte man ein eigenes Geschoss für die Kinder. Damit ist das eine Frage des Platzes und im Endeffekt des Geldes. Ich denke mal, wenn alles handwerklich vernünftig gemacht wird, dann wird das schon. Aber ich stell die Frage der Baufirma beim nächsten mal.

Gruß,
Alex
 
Y

ypg

Habt Ihr da keine Angst, dass ihr nachts durch Badgeräusche hört, wenn Eure Kinder von der Disco etc. heimkommen?
Gleiches übrigens wenn das Elternschlafzimmer neben nem Kinderzimmer ist. Da bekommt man doch "Alles" mit, oder nicht?
Wir wohnen derzeit in einer EG-Wohnung und bei uns ist auch das WC neben dem Schlafzimmer und ich hör die Spülung.
Man muss differenzieren in Geräusche aus dem Nachbarzimmer, die man natürlich hört, da in einem Einfamilienhaus seltenst ein Zimmer völlig geräuschisoliert ist
und
Geräuschen des Abwassers aufgrund des Klangkörpers.
Im Standard eines Hausbaus wird wohl eine besondere Dämmung des Klangkörpers "Abwasserschacht" nicht drin sein, kann man bestimmt dazukaufen, wenn man in der Planung den Abwasserschacht zu einem Schlafzimmer hat.
Schlafzimmer neben Kinderzimmer kann man die erwähnten Geräusche etwas mindern, wenn man nicht gerade die Betten an die gemeinsame Wand stellt

wir noch nie durch eine Klospülung o.ä. gestört wurden. Also bei qualitativ guter Ausführung sollte das kein Problem darstellen.
So denke ich auch. Das ist aber Laienmeinung von Yvonne
 
A

abertram

Hallo zusammen,

wir waren die letzten Tage fleißig und haben mit unserer Baufirma am Grundriss gefeilt. Im Anhang ist der aktuelle Stand. Mit dem EG sind wir soweit zufrieden. Wir werden wohl die Garderobenaussparung wieder wegmachen lassen und stattdessen die Tür zum Wohnzimmer ein bisschen versetzen lassen, sodass man in die Ecke zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmertür einen Schrank stellen kann.

Was haltet ihr vom EG?

Am OG müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten. Das Schlafzimmer und die Ankleide müssen auf jeden Fall größer.

Gruß,
Alex
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Wenn der Kamin in der Form gesetzt wird und der Tisch auch so hinkommt, dann ist es kein Spaß, in den Sofabereich zu kommen.

Im OG würde Schlaf/Schrankzimmer anders aufteilen.
grundrissdiskussion-80311-1.jpg
 
A

abertram

Wenn der Kamin in der Form gesetzt wird und der Tisch auch so hinkommt, dann ist es kein Spaß, in den Sofabereich zu kommen.
Nein, das wird es nicht. Das hat der Zeichner vor der Speichern wohl nicht rausgenommen. Da kommt ein dezenter Ofen hin. Und falls der ein bisschen größer wird, dann höchstens entlang der Wand und nicht so weit in den Raum.

Im OG würde Schlaf/Schrankzimmer anders aufteilen.
Anhang anzeigen 4389
Die Idee ist super, danke!

Gruß,
Alex
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben