Größe Kinderzimmer/Grundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Landhaustraum

Hallo,

wir planen auch so herum und haben auch schon von einer Firma einen unverbindlichen Vorschlag bekommen.

Unser Budget ist knapp, deshalb wird unser Haus eher klein ausfallen.

Die beiden Kinderzimmer sind mit je 11,15 qm geplant (mit starker Dachschräge, reine Boden-qm sind 14, 15).
Reicht das, oder ist das arg klein?

Man könnte evtl. je noch einen qm vom Bad und Elternschlafzimmer abzwacken...

Ich hatte auch immer ein kleines Zimmer und bin nicht dran kaputt gegangen. . Trotzdem, wenn man bedenkt, in welchen Dimensionen heute immer gebaut wird...

Danke und lg,
LHT
 
H

Häuslebauer40

Hallo,

wenn das Haus allgemein klein ausfällt sehe ich es ja noch ein, aber ich hab mir schon so viele große Häuser angesehen, da wären die Bäder 15 qm und größer und die Kinderzimmer dann 8 oder 10qm.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum sperrt man seine Kinder immer in bessere Karnickelställe?

Bei uns sind haben die beiden Kinderzimmer 18 und 25qm (mit Dachschräge) bei einer Gesamtwohnfläche von 167qm.
 
T

TomTom1

Unser Budget ist knapp, deshalb wird unser Haus eher klein ausfallen.LHT
Moin!

Klingt logisch - ist es aber nicht. Du benötigst schließlich keine teurere Heizung, Treppe, Bad, Haustür.......sondern nur ´n paar Steine mehr.

Bei uns haben zusätzliche 20 qm rund 5.000 € gekostet - ist doch überschaubar, oder?

LG,
Tomtom.
 
N

Neubau_heute?

Hallo
Wir wollen auch neu bauen, haben aber vor einiger Zeit an unser jetziges Wohnhaus 2 Kinderzimmer angebaut. Die haben eine Größe von je 16qm, und ich muss ehrlich sagen, kleiner würde ich auch nichts nehmen. Wenn die Kinder noch klein sind, dann ist ein kleines Zimmer ja ok, aber was ist wenn sie größer werden? Ich möchte meine Jungs mit ihren Freunden jedenfalls nicht immer in meinem Wohnzimmer sitzen haben dafür haben wir ein kleines Schlafzimmer genommen.
 
O

Orschel

Wir haben es ähnlich gemacht, haben unser Schlafzimmer und das Bad etwas kleiner gemacht um den Kindern ein 15,5qm (ohne irgendwelche Schrägen im Zimmer) großes Zimmer geben zu können. Das war uns wichtiger als zb ein großes Schlafzimmer zu haben wo wir sowieso nur schlafen!
 
S

Shism

Es kommt immer auf die anderen Räume bzw deren Nutzung darauf an...

11m² sind schon die untere grenze aber immerhin ~15m2 Bodenfläche (finde ich besser im Vergleich zu einem 11m² Zimmer ohne schrägen)...

Es reicht dann wenn die Kinder noch andere Ausweichmöglichkeiten haben...

werden die Hausaufgaben oft am Küchentisch gemacht? können die Kinder auch mal zum Brettspiel spielen an den Esszimmertisch sitzen?
Gibt es evtl im Keller einen Hobbyraum wo man die Carrerabahn aufbauen kann?

Dass Kinder wenn sie älter werden mehr Platz benötigen stelle ich auch in Frage.. Viel Platz für Playmobil und Co werden da nicht mehr benötigt.. Ein Schreibtisch mit Computer ist auch in einem kleinen Zimmern zu verstauen...

Viel wichtiger ist da die räumliche Trennung von Kinderzimmer und Elternschlafzimmer.. Dass man nicht unbedingt Wand an wand das Kinderzimmer hat bzw am besten Nichtmal im gleichen Stockwerk ^^

Und ein separates Bad (z.b. das Gästeklo mit Dusche im EG) welches primär vom jugendlichen genutzt werden kann ist auch wichtiger als 2m² mehr Kinderzimmerfläche...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben