Angebot Heinz von Heiden realistisch?

4,30 Stern(e) 12 Votes
N

Nattis55

Vielen Dank für zahlreiche Antworten! Wir sind da mit unserem Vorhaben noch am Anfang und müssen noch viel vergleichen.
Auf dem ersten Blick in der Bauleistungsbeschreibung ist mir aufgefallen, dass viele Sachen, die bei anderen Standard sind nicht dabei sind.. zum Beispiel Fußbodenheizung, Fenster nur 2 fach verglast, Fliesen nur 25€ usw. da sind bestimmt noch mehrere Sachen drin, die noch extra kosten.
dann hat mich das Beratungsgespräch nicht überzeugt. Wir wollten aufgeschlüsselt wissen, was der Bau wirklich kostet, damit wir eine Summe haben , also all in und damit zum Finanzierungsberater gehen können.
aber nicht mal das konnte der Berater genau sagen hat uns Bauleistungsbeschreibung in die Hand gedrückt mit dem Hauspreis, wo wirklich die Hälfte der Sachen fehlt und extra bezahlt werden muss und hat so pi mal Daumen lockere 100 t€ genannt, womit wir noch rechnen müssen damit alles wirklich fertig ist. Aber wie die 100 t € Zustande kommen hat er nicht gesagt, vielleicht sind es auch mehr und wird weit über unserem Budget liegen.
Wir werden uns noch bei Viebrockhaus beraten lassen, die sind zwar teurer haben aber fast alles wirklich inklusive und man kann die Kosten leichter nachvollziehen, vielleicht
Wünsche euch noch eine schöne Woche!
 
desixtor

desixtor

Hallo,
ich weiß nicht ob das schon kam. Viebrockhaus ist eher teuer. Schaut euch nach einem lokalen kleineren GU in der Umgebung um und gebt diesem eine Chance.
 
Y

ypg

Auf dem ersten Blick in der Bauleistungsbeschreibung ist mir aufgefallen, dass viele Sachen, die bei anderen Standard sind nicht dabei sind.. zum Beispiel Fußbodenheizung, Fenster nur 2 fach verglast, Fliesen nur 25€ usw. da sind bestimmt noch mehrere Sachen drin, die noch extra kosten.
diese Sachen fragt man an, wie viel die Positionen kosten werden. Und es gibt ja auch für 25€ recht passable Fliesen, wenn man sparsam sein muss.
Wir wollten aufgeschlüsselt wissen, was der Bau wirklich kostet, damit wir eine Summe haben , also all in und damit zum Finanzierungsberater gehen können.
Das kann er und auch Viebrockhaus nicht, da es bauseitige Kosten sind. Das heißt: sie sind von Eurem Grundstück individuell abhängig. Und weiteres natürlich von Euren Wünschen.
Bauleistungsbeschreibung in die Hand gedrückt mit dem Hauspreis, wo wirklich die Hälfte der Sachen fehlt und extra bezahlt werden muss und hat so pi mal Daumen lockere 100 t€ genannt, womit wir noch rechnen müssen damit alles wirklich fertig ist.
Siehe oben. Das ist Eure Arbeit, Ihr werdet ja auch Bauherren, nicht Heinz von Heiden. Die bauen „nur“ für Euch das Haus.
Wir werden uns noch bei Viebrockhaus beraten lassen, die sind zwar teurer haben aber fast alles wirklich inklusive und man kann die Kosten leichter nachvollziehen, vielleicht
Nein, siehe oben.
Wenn Ihr „einfach bauen“ wollt, dann kauft Euch ein Bauträger-Haus!
 
F

fach1werk

Wir haben mit Heinz von Heiden gebaut, es läuft nicht immer glatt und anderswo auch nicht. Problematisch fand ich wie viele Baustellen ein Bauleiter hat und wie viele er glaubt gut versorgen zu können. Ganz zu schweigen wie viele Baustellen selbständige Architekten für eine bewältigbare Menge halten. Das sind Welten! Problematisch fand ich auch wenn der Sub des Subs kommt. Und ebenfalls problematisch ist, wenn die Abarbeitung von Mängeln erstritten werden muss. Das alles muss nicht auftreten auf einer Baustelle. Aber dass es öfters mal "noch nie so wie auf dieser Baustelle" gewesen sein soll klingt für mich nicht so sehr überzeugend.

Zu uns haben verschiedene Bautiger gesagt, erst ab der Mehrausgabe von ca 50T€ hätten wir einen Sprung nach oben merken können.

Dass Meckern Spass macht halte ich für ein Gerücht. Sicherlich wahr ist, dass zufriedene Kunden fast nie was sagen.

Viele Grüße
Gabriele
 
E

Evolith

Heinz von Heiden kann euch schon recht genau sagen, was euer Haus kosten soll, aber dafür müsst ihr signalisieren, dass ihr den Verein ernsthaft in Betracht zieht.
Fußbodenheizung ist nur im Erdgeschoss dabei. Oben müsste es glaub dazu kommen. Internet ist nicht mit drin (aber das kostet nicht die Welt und lässt sich am besten mit dem Elektriker vor Ort verhandeln), 25 €/qm Fliesen reichen eigentlich, wenn ihr nicht wunder was für Fliesen wollt. Wir haben sogar noch etwas zurück bekommen und keiner sieht unseren Billigfliesen den Preis an. Wenn ihr wirklich Interesse an Heinz von Heiden habt, können wir gerne mal telefonieren, oder wenn ihr in der Nähe wohnt, vorbei kommen.

Unsere Nachbarn haben mit Viebrockhaus gebaut. Lief auch alles reibungslos, aber sie waren 80k teurer als wir. Ob sich der Bau aber so einfach vergleichen lässt, bezweifle ich.

Zum kleinen lokalen Anbieter: da haben unsere Nachbarn den totalen Reinfall mit gehabt. Der Bau hat 4 Monate unnötig länger gebraucht und es gab nur Probleme. Mit den Folgen schlagen sie sich jetzt noch rum (Schimmel auf dem Dachboden, unfertige Außenfassade, Treppenpfusch usw.)
 
F

fach1werk

Zur Kostenkalkulation von Heinz von Heiden kann ich sagen, sie hat weitestgehend gestimmt. Um die Einarbeitung in Bauleistungsbeschreibungen kommt man nicht rum. Was uns unklar war und auch nicht kommuniziert, waren 1. Haus höher setzen, 2. noch mal Baugenehmigung ändern zum Rausplanen eines Schmutzwinkels, 3. Entwässerung von den Dachrinnen her anders ausführen, was uns Mehrkosten im Tiefbau verursachte. Das wurde beim Planungsgespräch besprochen als notwendig und ohne Summen.
Bei der Kostenplanung nur Bauunternehmen gingen wir so vor: Zuerst hatten wir eine Vorstellung was wir aufwenden möchten. Dann haben wir das Haus entwickelt. Danach setzte jeder oben auf was er/sie unbedingt haben wollte. Dann wurde es kalkuliert, mit Einzelzahlen bei den Ergänzungen. Anschliessend kam das Streichkonzert, das war mühselig. Zum Schluss waren Preis und Vorstellung wieder beieinander.
Für uns waren sichere Zahlen auch wichtig. Wir haben das gekauft von was wir glaubten es uns gut leisten zu können. Und das war halt Heinz von Heiden. Ob wir's noch mal machen würden ist eine andere Sache.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben