Altbau - Behörden und Planungskosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

faggerrene

Wir wollen von unserem Nachbarn das Grundstück abkaufen. Es ist etwa 1200m² groß, voll erschlossen und auf dem Grundstück befindet sich ein altes Bauernhaus (BJ etwa Anfang 20.Jhr.) welches eine Grundfläche von 7x13m hat. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 200m² die sich über 3 Etagen inklusive ausgebautem Dachboden verteilt. Kaufpreis für Haus und Grundstück wären 25.000€. Es hat bereits ein neues Dach und ein neuer Stromanschlusskasten ist installiert. Dieses Haus wollten wir uns eigentlich als Wohnhaus ausbauen. Das Haus müsste aber für eine erneute langfristige Nutzung (Leerstand seit etwa 1988 ) im EG und 1. OG komplett entkernt werden. Es müsste auch die Decke zwischen EG und 1.OG entfernt und neu eingesetzt werden. Das Haus wäre nach sämtlichen Abrissarbeiten ein Rohbau, quasi ein Ausbauhaus. Wir müssten sämtliche Einheiten wie Heizung, Sanitär, Elektrik,… neu aufbauen.

Was Notar und grunderwerbsteuer kosten wissen wir, aber welche Behördengänge müssen wir tätigen, welche Anträge stellen und welche Planungen müssen wir durchführen lassen bevor die Arbeiten beginnen?

mfg René
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben