Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Hach ja, die Zeit als man noch naiv an das Thema bauen herangegangen ist. Ich hatte auch mal den Wunsch nach einem Keller und einer großen Garage in der hinten auch der Topcat inklusive Anhänger sein Winterlager findet. Jetzt baue ich ohne Keller, mit Doppelcarport und Anhänger draußen unter der Plane. Für 100 000€ mehr als ursprünglich geplant ;)
 
P

Pinkiponk

Hach ja, die Zeit als man noch naiv an das Thema bauen herangegangen ist. Ich hatte auch mal den Wunsch nach einem Keller und einer großen Garage ...
Den notwendigen Verzicht auf Keller und Garage finde ich gut, vielleicht siehst auch Du mittelfristig die Vorteile. Beide haben meiner Meinung nach gemein, dass sie praktisch, aber nicht schön sind und ihr unerfreulicher Anblick auf das Umfeld ausstrahlt. Auch wir bauen ohne Keller und Garage, allerdings bin ich darüber, im Gegensatz zu meinem Mann, ;-) sehr, sehr froh. :) Nun wird es ein luftiger, heller, freundlicher Carport mit transparentem Dach, umkränzt von Blumen und Pflanzen. :-)
 
B

Benzeller

Das Grundstück ist fast eben fällt leicht richtung norden ab max. 1m auf 25mm Länge.
Warum wir bauen wollen ist das erste Kind ist auf dem Weg und wir wohnen aktuell in einer Wohnung im zweiten Stock.
Und die aufteilung der Zimmer in unser aktuellen wohnung ist nicht so toll für ein leben mit Kind.
Grundstück haben wir im neuen Baugebiet der Gemeinde. Es gab 15 Plätze und ca. 45 Bewerber.
Zum Thema Keller, wenn man ihn weg lässt bruahc ich dafür oben eine Hauswirtschaftsraum raum und auch sonst mehr Fläche die ja teurer ist als der Keller.
 
Tolentino

Tolentino

Im Rohbau doch eigentlich immer. Keller kann nur im Schnitt günstiger werden, wenn man da gaaaanz viel für Wohnräume weglässt.
Das könnte man aber auch in einem Hauswirtschaftsraum tun. Zusätzliche m² Oberirdisch sind auch ohne zusätzliche Bäder oder sowas viel günstiger als der Durchschnitt des gesamten Hauses.
Ich habe beim GÜ für 12m² mehr (oberirdisch) gute 13 TEUR bezahlt also ca 1100 EUR / m² (Vertrag aus 2020, Haus in de letzten Zügen des Baus). Das ist aber ohne Boden und Farbe.
 
11ant

11ant

Das Grundstück ist fast eben fällt leicht richtung norden ab max. 1m auf 25mm Länge. [...] Zum Thema Keller, wenn man ihn weg lässt bruahc ich dafür oben eine Hauswirtschaftsraum raum und auch sonst mehr Fläche die ja teurer ist als der Keller.
Für einen halben Meter im Bereich der Hausgrundfläche sagt meine Kellerregel aber nun wahrlich eindeutigst, daß da ein Keller noch Luxus ist - und nur um einen Hauswirtschaftsraum oberirdisch von der Grundflächenrechnung zu bekommen erst recht.
Grundstück haben wir im neuen Baugebiet der Gemeinde. Es gab 15 Plätze und ca. 45 Bewerber.
Na dann, Glückwunsch zum Gewinn ! (auch wenn das bei so einer traumhaften Quote ja beinahe "leicht" war).
Und die aufteilung der Zimmer in unser aktuellen wohnung ist nicht so toll für ein leben mit Kind.
Also mit Sechsundzwanzig und nur einem Kind hätte ich normalerweise noch ein Zwischenhaus empfohlen. Aber wenn das Grundstück schon da ist, liegt ein Semi-Ausbauhaus näher: EG fertig, DG nur Vorrüstung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben