Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benzeller

Für einen halben Meter im Bereich der Hausgrundfläche sagt meine Kellerregel aber nun wahrlich eindeutigst, daß da ein Keller noch Luxus ist - und nur um einen Hauswirtschaftsraum oberirdisch von der Grundflächenrechnung zu bekommen erst recht.
Wie genau sieht deine Kellerregel aus?


Also mit Sechsundzwanzig und nur einem Kind hätte ich normalerweise noch ein Zwischenhaus empfohlen. Aber wenn das Grundstück schon da ist, liegt ein Semi-Ausbauhaus näher: EG fertig, DG nur Vorrüstung.
Auf der Bank wird das Geld halt auch nur weniger, deshalb selber bauen.
Ja wir müssen halt nun noch schauen was möglich ist. Mit so was könnte man sich bestimmt auch arrangieren.
 
11ant

11ant

Wie genau sieht deine Kellerregel aus?
Daß ein gebauter und ein vermiedener Keller bei indentischen Voraussetzungen adäquat kosten - und zwar überschlägig nach der Formel, je angefangene 20 cm Höhenunterschied im Bereich der Hausgrundfläche fielen 10% des Preises einer Vollunterkellerung an.
Auf der Bank wird das Geld halt auch nur weniger,
... was für Geld, welches man erst noch leihen muß, allerdings nicht gilt ;-)
In der Not, gegen die Entwertung ihres Sparbuchguthabens anmauen zu müssen, sind nur wenige Bauherren überhaupt, und so junge erst recht. Insofern haben wir damit natürlich nicht gerechnet - schon ein @rick2018 ist hier statistisch eher ein "Ausreißer", der weitgehend repräsentative "Normalbauherr" ist hier m.E. etwa @chrisw81.
 
A

apokolok

Na jetzt macht ihm den Keller doch nicht so madig.
Ein Keller ist schon mehr wert als nur teurer Stauraum.
Keller ist schon drinnen bei euch, ihr werdet halt ansonsten etwas zusammenkürzen müssen.
Weniger Wohnfläche, weniger KfW, Garage ist nicht zwingend, Außenanlagen kann man auch viel selbst machen.
Der Keller spart verbaute Fläche, d.h. man hat mehr Garten. Im Sommer gibt es nix besseres, als mal ein bisschen zum Abkühlen in den Keller zu gehen.
Ich würde nie auf einen Keller verzichten, da fehlt dann gefühlt das halbe Haus.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde nie auf einen Keller verzichten, da fehlt dann gefühlt das halbe Haus.
Das geht mir auch so, aber,... Freunde von uns haben den Keller als Einzelvergabe beauftragt und der 140 qm Nutzkeller kostet 120.000 Euro. In einer eher strukturschwachen Region mit gemäßigten Baupreisen. Sie durften aber nicht größer bauen, weshalb es ein Keller sein musste. Gegenüber dem Entwurf ohne Keller mit einer Aufschüttung von gut 1 m zahlen sie jetzt deutlich mehr, weshalb die Garage nun ein Carport wird usw usf.
Es scheint, als ob die Kosten für Keller noch stärker steigen, als der Rest.
 
Y

Ysop***

Ich bin wirklich dafür, dass @Benzeller mal einen eigenen Thread aufmacht mit ein bisschen mehr Infos.
Ob der Keller eine gute Idee ist oder nicht, dafür wissen wir m. E. zu wenig. Vielleicht kann man was über den Grundriss optimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben