Grundriss Einfamilienhaus am Südhang Umbau OG kann warten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus am Südhang Umbau OG kann warten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Abbygale

Der Haupteingang, zu dem mein Besuch reinkommt, bzw. ich wenn ich ohne Auto unterwegs war, gehört für mich einfach auf die Ebene des Wohnzimmers. Das ist sicherlich Ansichtssache, evtl auch "weil man es so kennt" - aber ich möchte eben nicht, dass mein Besuch durchs ganze Haus marschiert, an den Kinderzimmern etc. vorbei, die Treppe hoch, bis man mal im Wohnzimmer ist. Wie gesagt, sicher Ansichtssache, aber für uns war eben klar "Haupteingang" auf der Wohnebene, Hintereingang aus der Garage direkt ins Haus.

@milkie Wow, Deinen Entwurf finde ich auf den ersten Blick echt super! Muss ich zuhause mal genau drüber schauen. Gut, wir werden sicher oben überhaupt noch einen Raum mehr brauchen (Will ja den Hauswirtschaftsraum mit der Waschmaschine & Trockner oben haben, wo ich mich den ganzen Tag aufhalte, damit die Wäsche so nebenher läuft. Hatte das in der alten Wohnung, jetzt nicht mehr und finde es schrecklich, immer nach unten zu laufen und dann ist der blöde Trockner doch noch nicht fertig etc...)


Kennt sich jemand rechtlich aus: Kann ein Bebauungsplan das Abgraben am Haus verbieten? Also wenn wir einfach einen großzügigen, bodentiefen Lichthof machen, der eine Hälfte des Hauses hinten freilegt? Ich konnte dazu im Bebauungsplan nichts finden, aber muss ehrlich sagen, ich steig da auch nicht bei allem im Detail durch..
 
Y

ypg

Die Grundstruktur von @milkie gefällt auch mir. Details und Verbesserungen werden eh mit einer Zeichnung noch ausgearbeitet.
Wäsche würde ich nicht zu kompliziert denken und mit Speis zusammenlegen, also ein schöner übersichtlicher Hauswirtschaftsraum mit Terrassenausgang
 
WildThing

WildThing

Abbygale, wir haben es auch so wie Kisska und haben den Haupteingang unten im "Keller". Eben direkt neben der Garage. Du kannst ja auch mal meinen Thread mit den Plänen anschauen, wenn es dich interessiert.
Wir sind aktuell im Rohbau und mir gefällt es eigentlich gut. Haben dadurch einen "riesigen" Flur, und ich finde das sieht richtig schön einladend aus.
Aber das ist wirklich Geschmackssache, das müsst ihr euch schon gut überlegen.


Und noch ein allgemeiner Tipp: Lasst euch vom Architekten die Höhen wirklich gut anzeichnen und misst die vielleicht noch mal direkt im Grundstück an. Also lasst euch vielleicht mal markieren auf welcher Höhe die Bodenplatte wäre usw...
Bei uns war das ja im Nachhinein eine böse Überraschung und wir mussten hinter dem Haus den Hang abstützen und haben einige ungeplante Zusatzkosten.
 
A

Abbygale

Hm, ist auch ein Ansatz. Aber widersprechen sich Speis (Trockene Lagerung) und Hauswirtschaftsraum - Wäsche trocknen (im Winter drinnen) nicht?

Das ist echt nicht so einfach.. Wir hatten ursprünglich ein anderes Haus für ein anderes Grundstück geplant. Wenn einem das immer noch so im Hinterkopf rumschwirrt, wird es auch nicht einfacher..

@WildThing Danke für den Hinweis! Hattet ihr dann Probleme wegen des Gefälles, oder wegen der maximal erlaubten Höhen?
Ich werde mir die Pläne von dir und Kisska auf jeden Fall mal genauer anschauen, danke für den Hinweis!
 
WildThing

WildThing

Also Speis und Hauswirtschaftsraum würde ich persönlich auch nicht zusammen wollen.... Wir haben nen Wäscheschacht und den Hauswirtschaftsraum Raum im Keller. Wobei ich es auch elegant finde den Hauswirtschaftsraum Raum im EG oder OG zu haben. Dazu muss man aber halt genügend Grundfläche auf den Geschossen haben um alles unterzubringen.

Wir hatten Probleme wegen dem Hang. Lt. Genehmigungsplan wäre unser EG hinten ungefähr ebenerdig gewesen. (Und beim Genehmigungsplan wurde die Traufhöhe vom Haus festgelegt, ausgehend vom Straßennivau)
Beim tatsächlichen Bau wurde festgestellt, das unser Hang viel höher ist als angenommen. Das Haus höher zu setzen hätte eine komplett neue Genehmigung nach sich gezogen, das wollten wir auch nicht. Unser EG ist jetzt 1,5 m tiefer als gedacht und deshalb haben wir diese 1,5 m mit Gabionen abgestützt.... (Kann man im Profilbild vielleicht leicht erkennen)

Lasst euch am besten das Haus einfach mal mit Pflöcken aufm Grundstück ausmessen und dann auf dem Hanggelände das Niveau einzeichnen, bei dem die Bodenplatte beginnt... (bzw. sinnvollerweise eher wo der Boden vom Erdgeschoss wäre!)
 
Y

ypg

Hm, ist auch ein Ansatz. Aber widersprechen sich Speis (Trockene Lagerung) und Hauswirtschaftsraum - Wäsche trocknen (im Winter drinnen) nicht?
Wäsche im Winter im Haus trocknen... bitte nur mit gut gehender Abluft oder Stoßlüften: da setz ich mal das Schimmelproblem nach oben statt der Lagerung.
Die Frage, ob Speis und Wäsche zu trennen ist: wie machen es die Leute in einer Wohnung? Wie wird es in einem Haus mit einem Hauswirtschaftsraum gehandhabt? Entweder Gemeinschaftstrockenraum oder Trockner.
Offene bzw angebrochene Speiseprodukte in der Küche zum baldigen Verzehr lagern

Wir haben es auch getrennt, da wir im OG waschen, dennoch habe ich lieber, wenn wir von einer Ebene sprechen, einen größeren Raum mit beiden zusammen als zwei kleine Abstellkammern.
Wenn Ihr ohne auf Kosten zu achten mit der Wohnfläche zusätzlich zu Eurem Keller herumasen könnt: ok, aber das liest sich nicht raus.

Dennoch muss ich gestehen, dass auch mit Trockner immer ein wenig für die Lufttrocknung anfällt (Wolle, Kunstfaser), sodass man auf einen gut zu lüftenden Raum zurückgreifen muss. Deshalb würde ich einen Zugang zur Terrasse schaffen

Schaut einfach, wie der neue Entwurf mit Euren Vorgaben passt.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80249 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben