Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Magst du mal konkrete Zahlen nennen? Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Totzdem bauen.
Du hast noch im Kopf? sie bekommen keine Finanzierung!

Man baut ja meist das, was man sich leisten kann. Das schicke Landhaus von 350qm plant man gar nicht als Normalverdiener (Ausnahmen gibt es ;) ), bei den Grundstücken nimmt man meist das, was man bekommt.
Und wenn man sich in dem Zeitabschnitt des Nestbaus befindet, muss so mancher kreativ sein, akzeptieren, dass einiges nicht geht, wie gedacht, eher Plan B fokussieren oder kapitulieren.
Ja, man braucht keine 60qm Abstellfläche, man braucht keine Garage oder eine Überdachung, man braucht keinen 2-Geschosser, usf.

Ich nehme dieses Zitat als Beispiel:
walmdach etc geht nicht, muss ein satteldach sein.aktuell mit geplant kniestock, falls das bauaamt aber sagt vollgeschossig geht, wird es vollgeschossig.

von dem her gibts hier leider kein einsparpotenzial.
Keller weglassen ist keine Option - da Grundstück 300m2. und wir brauchen staufläche-
Du redest Dir die Zahlen schön.
Es gibt immer zwei Varianten: Du nimmst die teurere.
Ein Walm ist teurer als ein Sattel. Wenn Du Sattel nimmst, generierst Du unterm Dach Stauraum ohne Ende. Wie oben schon gesagt: immer über Plan B nachdenken.
Schlüsselfertigpreis
Gibt es auch nicht so. Da kommen sehr wahrscheinlich noch einige EL dazu, näheres steht in der Bauleistungsbeschreibung. Normalerweise sind Bodenbeläge und Malerarbeiten nicht dabei.

Und hier steht es schwarz auf weiß:
wir planen auch mit einem weiteren kind. von dem her sind die 2500 mtl einfach utopisch.
Das ist FAKT: Ihr könnt Euch das Haus auf diesem Grundstück nicht leisten. Und da Bauen nicht günstiger wird, werdet ihr Euch das Haus auf diesem Grundstück wahrscheinlich niemals leisten können, wenn Deine Frau/Staat nicht mehr in die Kasse einzahlt. Die Zeit kannst Du Dir ausrechnen, wann es soweit sein wird. _Gut verdienend_ ist übrigens auch relativ. So gut scheint es nicht zu sein, dass der Bank das reicht trotz Eigenkapital über das Grundstück.

wie jetzt Plan B bei Euch aussehen kann, dazu fehlen Angaben. Grundsätzlich aber wird das erhoffte Erbe wahrscheinlich für Pflege für die entsprechende Person genutzt werden, die es sich angespart hat, insofern nicht mit einrechnen.

-Zeitlicher Aspekt:
Zb könnte man noch einige Jahre in der Wohnung ausharren, oder hat es gar kein Reservezimmer für 2 Kinder (ein Zimmer für 2 reicht doch in den jungen Jahren)

-Muss es Eigentum sein? Warum? Das Euch mal vor Augen führen: wenn ihr mega Überdachung an der Garage plant, dann ist Euch Garten eventuell gar nicht wichtig?!

-Grundstück verkaufen, über die Jahre einfacheres Grundstück suchen und dann bedarfsgerecht bauen.

Zu Deiner Frage:
wenn ich ne wohnung finde wo ich kaufen kann zb 3 o 3.5 zimmer für 320-385.000,
Ich kenne die Gegend nicht, wo man noch günstig Wohnraum über eine ETW ergattern kann.
Aber es kann so sein, dass ihr es entweder als Euer Heim annimmt und dort auch 10/15 oder 25 Jahre verbringen werdet oder ihr es wegen der Umstände nicht annehmen werdet. Da tickt ja jeder anders. Ich rate Euch aber zu ersterem, denn die horrenden Kaufnebenkosten geben kein Immobilienan- und Verkauf einem rechnerischen Sinn.
 
S

Sunshine387

Deswegen habt ihr wohl zwei realistische Möglichkeiten: Jetzt ohne Keller und Garage bauen (und meinetwegen 2 Gartenhäuser hinstellen) ODER nicht bauen und für immer in einer Wohnung leben. Denn jetzt mal ehrlich: Wofür braucht ihr so viel Staufläche? Die Habt ihr doch jetzt auch Nicht und in einer ETW erst recht nicht. Deswegen zieht es jetzt durch und baut euch eure 120m2 ohne Keller und Garage oder der Traum vom Haus scheint nicht groß genug zu sein. Denn alle anderen Optionen sind sehr unsicher und die Chance, dass ihr irgendwann doch noch baut eher gering (weiter hohe Zinsen/Baupreise/Inflation und kein Ende in Sicht). Vielleicht ist die Situation zum Bauen in ein paar Jahren noch schlechter? Wer weiß das schon. Baut lieber jetzt!
 
Tassimat

Tassimat

Du hast noch im Kopf? sie bekommen keine Finanzierung!
Das habe ich tatsächlich anders interpretiert. Ich dachte, die Rate sei nur "gefühlt" zu hoch.
Es stand geschrieben, es würde überdurchschnittliches Einkommen vorliegen. Dazu noch über 100k im Alter von 30 erspart, trotz 1. Kind.
Zahlen wurden leider noch nicht genannt.
 
mayglow

mayglow

Habt ihr auf dem Grundstück denn irgendwelche Pflichten? Du schriebst was von Abriss, ist das noch bewohnbar? Wenn nein, hält das durch auch wenn ihr das Jahrelang stehen lasst (was sind evtl Bewirtschaftungskosten hierfür?)

Mit Erbe, ich finde es an sich schon okay, das irgendwo im Hinterkopf zu haben. Aber wenn möglich, würde ich nicht meine "Baustart"-Planung irgendwie daran hängen. Entweder man kann da jemanden überzeugen doch jetzt schon was zuzuschießen (oder Privat-Kredit oder ähnliches aufsetzen) ODER das kommt dann halt irgendwann wenn es kommt und wer weiß schon in welcher Höhe dann noch. Mein Opa ist ungefähr als er um die 80 rum war, so gesundheitlich angeschlagen gewesen, dass wir nicht sicher waren, ob er denn den nächsten Winter überlebt. Hat er. Auch die nächsten 10+.... Er ist jetzt 93 und im Prinzip ist jetzt jeder Winter so. Kann sein, dass er morgen nicht mehr aufwacht. Kann aber auch sein, dass er einfach noch 10 Jahre weiter so macht. Im Gegensatz dazu ist meine Oma im Sommer noch mit Leiter aufm Kirschbaum gewesen und im Winter war's vorbei. Der Punkt ist einfach: Das kann man einfach nicht planen. Ist eure "Zwischenlösung" so lange für euch akzeptabel oder ist eigentlich schon absehbar, ihr wollt da am liebsten in 2 Jahren schon wieder draußen sein?
 
F

Finch039

Dann wurde euch das Geld doch vor die Füsse geworfen. Wahrscheinlich durch den Arbeitgeber. Es ist eine Illusion dass ihr das verdient habt weil ihr so gute Leistungen bringt oder so toll seit.
Auch eine interessante Interpretation. Ouh Mann ...

125k € Eigenkapital sind schon super mit 30. Und ohne Zuschüsse von Familie noch höher zu bewerten.

Ich würde die ganze Bude einfach auf 135 qm Wohnfläche planen und dann ist gut.
 
S

Sunshine387

Da ist wohl jemand auf 125k neidisch. Schon peinlich, wenn man das nötig hat. Es steht jedem frei hier auch genauso fleißig zu sparen. Und das mit der Wohnfläche reduzieren ist auch meine Antwort auf euer Problem. Dann eben 50m2 im KG, im EG und im OG. 100 m2 Wohnfläche und 50 m2 Kellerfläche ist immer noch besser als nicht zu bauen. Das kriegst du auch für 400k ohne Garage. Wenn man die Ansprüche reduziert kann man jetzt auch bauen. Ist zwar bitter und ärgerlich, dass man vor einem Jahr vielleicht insgesamt 10m2 mehr pro Etage gekriegt hätte. Aber das ist halt die einzige Möglichkeit für Euch die Kosten zu reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben