Abrundungssatzung & Bieterverfahren

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

SaBoeTi

Guten Morgen liebe Experten,

wir werden nächstes Woche dieses Haus besichtigen, welches im Bieterverfahren verkauft werden soll (Startpreis 1,- Eur)
Baujahr 1936-
Umbau 1975-
Grundstück ca. 900m²-
Bauweise : massiv-
Anbau: Holzständerkonstruktion-
Holzsparrendach als Satteldach-
Wohnfläche: 159,91m²-
Umbauter Raum:958,66m
Bodenrichtwert: 150,- Eur

Im Falle, dass das Haus abgerissen wird. Wie wäre das Baufenster?
Müsste ein neues Haus wieder so weit im Südosten sein?
Flurstück 1056/1
abrundungssatzung-bieterverfahren-398656-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaBoeTi

Flurstück 1066/1 (nicht 1056/1)

Gibt es Tipps oder Vorschäge was den Preis angeht?

vielen Dank
abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-1.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-2.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-3.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-4.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-5.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-6.png

abrundungssatzung-bieterverfahren-398664-7.png
 
T

Tego12

Für die Preisfindung: Kennst du den Boden-Marktwert? Also für was gehen die Grundstücke in der Region derzeit gerade so weg? Der Bodenrichtwert ist meist deutlich deutlich zu niedrig, da Vergangenheitswert.

Generell, im Falle eine Abrisses, würde ich für eine Tendenz folgendermaßen rechnen: Marktwert Grundstück - Abrisskosten = Preis
Ist natürlich alles nur Theorie... ist die Nachfrage enorm, kann der Preis durchaus deutlich höher sein, und umgedreht..
 
N

nordanney

Und für den Fall, dass das Haus ein handwerklich begabter Mensch Interesse hat, kann es richtig teuer werden. Davon gehe ich aus, wenn es nicht die totale Bruchbude ist (allerdings ja 1975 umgebaut).
Wenn es Dir nur darum geht, ein Grundstück zu bekommen, dann kannst Du mit Deiner Zeit besseres anfangen, als Dich damit zu beschäftigen.
 
R

Ralle90

Ich denke auch wenn du das Haus abreissen willst und dann wahrscheinlich nur den Grundstückspreis abzüglich der Abrisskosten zahlen möchtest hast du schlechte Chancen das Haus zu bekommen.
Ich kenne zwar den genauen Zustand nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es jemand gibt der es sanieren möchte und dann bereit ist deutlich mehr zu zahlen.

Ich war Anfang des Jahres selbst kurz davor bei einem Bieterverfahren ein Gebot für ein Haus abzugeben, habe es dann aber doch gelassen. Das Haus war Baujahr 1971. Wäre auch eine komplett Sanierung geworden. Habe dann später zufällig mitbekommen für wie viel Geld es verkauft wurde. Das war deutlich über dem Startgebot, was schön recht hoch angesetzt war. Wenn ich noch die Kaufnebenkosten und die Sanierung dazu rechne hätte man Neu bauen können. Was manche bereit sind für ein älteres Haus zu zahlen ist oft schon verwunderlich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben