2 Bungalows auf 3000qm - Mehrgenerationenprojekt

4,90 Stern(e) 16 Votes
H

haydee

Gestern was gesehen da war die Küche in einem riesigen Wintergarten gesetzt. Davon ab ein Essplatz/Lounge draußen und Essen/Wohnen drinnen

Es gibt Atrium Grundriss da geht z.b die Elternsuite bis an das Atrium ran.

Bien-Zenker hat ein U-Bungalow - schöner Grundriss von Bien-Zenker
Vermutlich richtig unpraktisch
Jedoch heller
 
Y

ypg

Bien-Zenker hat ein U-Bungalow
Vermutlich richtig unpraktisch
Jedoch heller
Ja, richtig geil. Da hat man von der mittig angelegten Terrasse wenigstens etwas und auch das Grundstück wird nicht missbraucht.
Unpraktisch warum? Der Weg Richtung Schlaftrakt ist ja der Weg, den man sonst über eine Treppe pflegt.
Der Ursprungsgrundriss hat etwas von einem Patty. Die Wände in Außenbereich sind sehr lang, somit etwas ungemütlich, da an zwei Seiten dann auch kaum Grundstück übrig bleibt.
Aufpassen mit der Terrasse: Rtg (Schwieger)Eltern
ist wohl nicht gerade durchdacht, wenn man etwas Ruhe haben möchte.

Mit etwas Mut und Geschick kannst Du Dir die Flure komplett sparen
Ich kenne es auch so: ohne Flure, die Räume gehen ineinander über. Ist aber nicht für jeden was. Ich kenne es aber eher so, dass eher die Räume als Flure benutzt werden: mit Schiebetüren hat man dann die Wahl zur Privatsphäre. Auch gut gemacht würde so etwas hier eher von der Allgemeinheit durchfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obermuh

Ja, richtig geil. Da hat man von der mittig angelegten Terrasse wenigstens etwas und auch das Grundstück wird nicht missbraucht.
Unpraktisch warum? Der Weg Richtung Schlaftrakt ist ja der Weg, den man sonst über eine Treppe pflegt.
Den hatte ich mir auch mal angeschaut und überlegt den einen Flügel schwebend über dem Gelände als Unterstellmöglichkeit für die Autos zu nutzen. Am Ende hat uns aber nicht gefallen dass jedes Zimmer immer zur Terrasse ausgerichtet ist.

Der Ursprungsgrundriss hat etwas von einem Patty. Die Wände in Außenbereich sind sehr lang, somit etwas ungemütlich, da an zwei Seiten dann auch kaum Grundstück übrig bleibt.
Wir müssen laut Bebauungsplan sowieso Wände über 10qm begrünen, ich denke mir dass da auch so wuchtige Wände dann Charme entwickeln können.

Aufpassen mit der Terrasse: Rtg (Schwieger)Eltern
ist wohl nicht gerade durchdacht, wenn man etwas Ruhe haben möchte.
Auch hier gibt es eine simple Lösung: Grünzeug. Der Bebauungsplan gibt auch vor dass 60% der unbebauten Fläche mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt werden muss. Am Ende soll um das ganze Haus rum eine Obstwiese mit Rasenteilen vor und hinter dem Haus entstehen. Klar dauert es bis alles gewachsen ist aber das wird eine ziemlich grüne Angelegenheit.


Ich kenne es auch so: ohne Flure, die Räume gehen ineinander über. Ist aber nicht für jeden was. Ich kenne es aber eher so, dass eher die Räume als Flure benutzt werden: mit Schiebetüren hat man dann die Wahl zur Privatsphäre. Auch gut gemacht würde so etwas hier eher von der Allgemeinheit durchfallen.
Meins wäre das auch nicht oder zumindest kann ich es mir nicht sinnvoll vorstellen.
 
H

haydee

Das mit den Wohntrakten funktioniert gut bei großen Kindern oder nur 2 Personen

Wir wäre es mit einem überdachten Atrium mit Essen in der Mitte von da werden die Trakte Eltern, Kinder, Wohnen erschlossen evtl dann weg vom Quadrat
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben